sehe ich genau so. auch in der pW ist der AN Markt von angekommen.
daher ändert sich auch der Umgang mit den AN
Dort teilweise sogar schneller als im ÖD
Es man sich da bewegt und neue Mitarbeiter sucht, neue Wege geht etc. oder etwas tut, damit der AN zufrieden ist, das geht in der pW deutlich einfacher und schneller
Ein Unternehmen muss sich schon strukturell schneller an neue Realitäten anpassen, da die Umsätze generieren müssen und somit auch Gewinn einstreichen. Das hat der ÖD ja so erst einmal nicht nötig. Das böse Erwachen kommt dann, wenn der Markt in fünf Jahren spätestens so richtig leer gefegt ist und wenn man dann nochmals zwei oder drei Schaufeln mit hartem Zaster oben drauf packen muss. Aber darauf kommen die AG schon noch von selbst.
Irgendjemand schrieb hier vor ein paar Tagen sinngemäß: Abwarten, Ruhe bewahren und sich in ein paar Jahren kann man sich jeden beliebigen Job aussuchen, den man machen möchte. Und dann kommen die knallharten Forderungen obendrauf. Ich selbst habe jetzt schon mehrere Angebote abgelehnt, weil ich derzeit eine Zulage erhalte, die die Angebote noch übertrifft. Aber sobald das vorbei ist, dreht sich das Glücksrad für die AG neu. Ich spiele die alle gegeneinander aus.
Zur Inflation: Ich sehe das wie folgt. Die begrenzten Mengen (durch gestörte Lieferketten, fehlenden Produktion usw.) von allen möglichen Dingen insb. aus China, haben die Preise kräftig nach oben gedrückt. Die Geldmenge war vorher so schon da, parkte aber nur auf irgendwelchen Konten.