Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Vorgesetzten von interner Bewerbung erzählen?
netzkohul:
Hallo,
befristeter Vertrag läuft in <einem Jahr aus. Aktuell ist eine für mich sehr interessante Stelle intern ausgeschrieben.
Bisher hatte ich Vorgesetzte nie über Bewerbungen informiert.
Das Verhältnis zu den aktuellen Vorgesetzten ist einfach super und die sollen nicht von anderen erfahren, dass ich mich in einer anderen Abteilung beworben habe.
Jetzt bin ich seit 2 Wochen im Urlaub und habe von einer Kollegin von dieser internen Ausschreibung von vor 1,5 Wochen dankenswerterweise erfahren. Die Bewerbungsfrist läuft morgen ab. Da ich mich morgen von zu Hause noch drauf bewerben will, ich die Vorgesetzten aber erst nächsten Montag sehe, die auch schon vorher per Mail informieren oder dann nächste Woche persönlich oder eben doch nicht, weil die eh davon erfahren, weil sich die anderen potentiellen Vorgesetzten bei den aktuellen Infos einholen?
Kann wohl nur ich entscheiden?
Eure Pros und Cons, bitte? Danke.
Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die aktuellen Vorgesetzten mir nen Stein in den Weg legen, weil ich so gute Leistungen beinge. Andererseits aber, zumindest noch aktuell aufgrund der Auftragslage, vielleicht doch genau deswegen, weil dann jemand wegfallen würde, der im besten Falle noch ein Jahr da wäre, dann aber nicht mehr und den man dann selbst ersetzen müsste?!
Was meint ihr bitte?
Danke.
Gruß
blondie:
Moin,
ich denke da machst du dir zu viele Gedanken. Für jeden Vorgesetzten ist eine Bewerbung "seiner Leute" ein ganz normaler Vorgang. Da du dazu auch noch befristet bist, wird keiner was dagegen haben oder dir Steine in den Weg legen.
Vorab musst du deinen Vorgesetzten definitiv nicht informieren, aber nächste Woche kannst du das machen, weil du schreibst, dass ihr ein gutes Verhältnis habt. So kann er besser planen für die Zukunft und vielleicht bekommst du dann noch ein Stellenangebot von ihm, wenn er dich als guten Mitarbeiter zukünftig behalten möchte.
Max:
Die Mühlen der Verwaltung mahlen normal nicht so schnell.
Bewirb dich und Teile es nächste Woche deinem Vorgesetzten mit.
Ich finde Telefon oder persönlich besser als Email.
Herbert Meyer:
Wenn mir der Arbeitgeber derzeit lediglich einen befristeten Vertrag gewährt, würde ich keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, ob eine Bewerbung - intern oder extern - jemanden vor den Kopf stoßen könnte.
Thomber:
Bei einem befristeten Vertrag sollte sich der aktuelle Chef freuen, wenn Du ne Chance auf nen Festvertrag bekommst, egal in welcher Abteilung!
Ich habe schon Leute von einem Festvertrag auf nen befristeten gehen sehen, nur weil es eine höhere Stelle war. Aber...Reisende soll man nicht aufhalten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version