Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Wechsel zum Bundesbeamten als "Patentprüfer". Lohnt es sich?
Swiss:
aktuell: TV-L, EG 11, Stufe 4. Auch Elektrotechnik- Branche, Sachbearbeiter.
neue Stelle: es gibt 18-monatige interne Qualifizierung. Beginn als Bundesbeamte auf Probe (A13). Zitat: "Sie erreichen die Besoldungsgruppe A15 in der Regel nach 5 Jahren".
"Die Besoldung richtet sich nach dem Bundesbesoldungsgesetz und der Bundesbesoldungsordnung A".
Standorte: München und Jena. München macht natürlich keinen Sinn aufgrund überteuerten Mieten 🤬 Jena- in der Mitte von nichts...
Gibt es jemanden von Patentamt hier? Ist die Stelle "Patentprüfer" nicht zu langweilig? Teilzeit möglich? Home office?
Der Rechner ergibt 3.585 € netto bei 1-Steuerklasse... eigentlich nicht so viel... Und davon soll man noch Privatverchicherung abziehen?😫 Wieviel denn? Ich bin jetzt über AOK, gesetzlich versichert. Zahle circa 7,5%.
Also, bin nicht sicher ob man wechseln soll... 🤷♂️ Und mich wundert dass sie schon seit langem nach Mitarbeitern suchen...
P.S.: keine Kinder, Alter: 35 Jahre, ledig.
clarion:
Für die pkv solltest Du 350 bis 400 Euro rechnen, je nachdem ob du Beihilfeergänzungstarife dazu wählst oder nicht. Also A15 in fünf Jahren ist schon bedeutend mehr Kohle als 3.500 netto, das würdest Du als TB nie erreichen.
Swiss:
--- Zitat von: clarion am 17.04.2023 22:11 ---Für die pkv solltest Du 350 bis 400 Euro rechnen, je nachdem ob du Beihilfeergänzungstarife dazu wählst oder nicht.
--- End quote ---
"Beihilfe zur Krankenversicherung" steht auch in dem Booklet drin. Ist das ein "Rabatt" für Beamte oder einer Art von Pflichtversicherung wie "Altervorsorge"?
Ich besuche die Ärzte relativ oft, aber bloß für Untersuchung. Wird es für mich teuer?
Swiss:
--- Zitat von: clarion am 17.04.2023 22:11 --- Also A15 in fünf Jahren ist schon bedeutend mehr Kohle als 3.500 netto, das würdest Du als TB nie erreichen.
--- End quote ---
Aber wie genau geht es nach oben? Automatisch?😮 Oder soll man einer Art Prüfungen ablegen/ Qualifizierung beweisen?
MoinMoin:
Wenn du bereit bist Beamter zu sein, mit dem besonderen Dienst und Treueverhältnis, ist das nicht uninteressant, sowohl Geld mäßig, was deine einzige Motivation zu sein scheint, als auch inhaltlich.
Vorher solltest du dir aber über dem Beamten als solche klar werden.
Und nein, Befördern geht weder automatisch, noch via Prüfung.
Wenn man auf einer Beförderungsfähigen Stelle sitzt, dann wird man je nach Geld im Pott und der Beurteilung befördert, also die besseren zuerst..
Aber denk dran, wenn du in Jena anfängst, kann dein Dienstherr trotzdem auf die Idee kommen dich nach München zu versetzen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version