Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Bundesbeamter

(1/8) > >>

der Kardinal:
Moin,

aktuell bin ich im öffentlichen Dienst tätig. Meine Stelle soll zeitnahe zu einem Beamtenposten generiert werden.

Nun bin ich dabei mich zu erkundigen, was ich alles beachten muss. Dabei bin ich auf euer Forum gelandet und erhoffe mir wertvolle Tipps.

Aktuell bin ich auch erst seit 6 Monaten im gehobenen öffentlichem Dienst tätig mit Mitte 30.

Bezüglich Anwartschaft, Privatversicherung, sonstige Versicherungen und vieles mehr gibt es sehr viel zu beachten und von Vornherein zu bedenken.

Von eurer Seite bitte ich, um einige Erfahrungsberichte und Tipps (vll sogar Leitfaden).

Sollten noch Infos für fundierte Tipps fehlen, immer sagen.

Mit freundlich Grüßen

Amtsschimmel:

--- Zitat von: der Kardinal am 18.04.2023 19:21 ---Moin,

aktuell bin ich im öffentlichen Dienst tätig. Meine Stelle soll zeitnahe zu einem Beamtenposten generiert werden.

Nun bin ich dabei mich zu erkundigen, was ich alles beachten muss. Dabei bin ich auf euer Forum gelandet und erhoffe mir wertvolle Tipps.

Aktuell bin ich auch erst seit 6 Monaten im gehobenen öffentlichem Dienst tätig mit Mitte 30.

Bezüglich Anwartschaft, Privatversicherung, sonstige Versicherungen und vieles mehr gibt es sehr viel zu beachten und von Vornherein zu bedenken.

Von eurer Seite bitte ich, um einige Erfahrungsberichte und Tipps (vll sogar Leitfaden).

Sollten noch Infos für fundierte Tipps fehlen, immer sagen.

Mit freundlich Grüßen

--- End quote ---

Wenn du schon seit sechs Monaten im gehobenen Dienst tätig bist, worum geht es dann?

der Kardinal:
Ich bin aktuell Arbeitnehmer und meine Stelle wird zum Beamtendienstposten. Nach einer Laufzeit von 18 Monaten sollen wir dann auch Verbeamtet werden.

Amtsschimmel:

--- Zitat von: der Kardinal am 18.04.2023 21:26 ---Ich bin aktuell Arbeitnehmer und meine Stelle wird zum Beamtendienstposten. Nach einer Laufzeit von 18 Monaten sollen wir dann auch Verbeamtet werden.

--- End quote ---

Wie bist du aktuell eingruppiert? In welches statusrechtliche Amt wirst du verbeamtet (A9g?). Höchster Abschluss? Familienstand? Kinder? Es gibt sehr viele Faktoren zu beachten.

PS: Tarifbeschäftigte sind keinen Laufbahngruppen zugeordnet, daher bist du bisher nicht im "gehobenen Dienst" tätig. Daher auch meine Nachfrage. ;)

der Kardinal:
Okay danke schon mal für das Feedback...

Aktuell bin ich in e11 eingruppiert mit abgeschlossenem Techniker. Ledig ohne Kind.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das aus e11 automatisch a11 wird, aber es liegen dazu bisher keine weiteren Infos vor.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version