Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)

<< < (427/466) > >>

Bastel:
Angela Merkel ein Reptil... ;D ;D ;D

BAT:

--- Zitat von: MoinMoin am 13.06.2023 16:36 ---
Das aussitzen der Stufenlaufzeiten natürlich.
Ja ich finde die Stufen auch dämlich, drum habe ich auch fast keine im öD in meinem Arbeitsleben durchlaufen müssen.

Was meinst du mit der Arbeitsmarkt steht außerhalb des Tarifwerkes? Auch diejenigen, die eine Tarif anwenden, müssen sich die Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt besorgen oder konkurrieren bei den Abwerbungen des Marktes.

--- End quote ---

Ohne Stufen auch keine Stunfenlaufzeiten, da sind wir uns ja einig und aussitzen ist weg (wobei der beamtete Kollege gegenüber das dann immer noch macht).

Natürlich ist der TVÖD irgendwo Teil des Arbeitsmarktes, aber wir regeln hier keinen Arbeitsmarkt, sondern einen einzelnen TV.

MoinMoin:

--- Zitat von: BAT am 14.06.2023 08:58 ---Natürlich ist der TVÖD irgendwo Teil des Arbeitsmarktes, aber wir regeln hier keinen Arbeitsmarkt, sondern einen einzelnen TV.

--- End quote ---
korrekt und jeder TV sollte so gestaltet sein, dass sich diejenigen, die ihn anwenden am Arbeitsmarkt behaupten können, zumindest dort, wo der Arbeitsmarkt für die Akquise von Bedeutung ist.

BAT:
Nein, das ist nicht Aufgabe der Tarifpartei Verdi.

Und damit auch nicht der Foristen hier.

MoinMoin:

--- Zitat von: BAT am 14.06.2023 11:11 ---Nein, das ist nicht Aufgabe der Tarifpartei Verdi.

Und damit auch nicht der Foristen hier.

--- End quote ---
Korrekt, dass ist Aufgabe der anderen Tarifpartei die AG Seite, sprich TdL VKA ...

Ok, wusste nicht das hier Vertreter der AG Seite als Foristen verboten sind.

Und klar hast du Recht: ein TV nur dafür da einen Mindestlohn in einer Sparte zu definieren und die anwendenden AGs könn(t)en sich AT/ÜT Dinge bedienen, um individuell einzelne besser oder marktgerecht zu bezahlen.

Sind doch die AGs selbst Schuld sich an den TVs als Obergrenze zu halten (selbst auferlegte Leid, bis auf die Kommunen die aus anderen Gründen nicht anders dürfen, so weit ich weiß)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version