Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)
Warnstreik:
--- Zitat von: BAT am 14.06.2023 11:11 ---Nein, das ist nicht Aufgabe der Tarifpartei Verdi.
Und damit auch nicht der Foristen hier.
--- End quote ---
Es ist zwar keine konkret satzungsgemäße Aufgabe - allerdings wird die "Attraktivität" für neue Mitarbeiter bzw. für bestimmte Berufsgruppen oft auch in den Verhandlungen aufgeführt und am Ende ist es im Interesse der Mitglieder, dass die Behörde oder der Betrieb auf dem Arbeitsmarkt Chancen auf gute Leute hat. Bei Lehrern oder Erziehern waren diese Argumentationen breit vertreten und im TV-L hat man deswegen die Tarif in Bezug auf ITler neu Verhandelt und neu abgeschlossen.
BAT:
Welche Interesse sollten ein Mitarbeiter bzw. ein Gewerkschaft haben, dass die eigene Blase irgendwo für jemand anderen interessant ist?
Und bevor das kommt: es ist Arbeit mittlerer Art und Güte abzuleisten.
Umlauf:
--- Zitat von: BAT am 14.06.2023 08:58 ---
Ohne Stufen auch keine Stunfenlaufzeiten, da sind wir uns ja einig und aussitzen ist weg (wobei der beamtete Kollege gegenüber das dann immer noch macht).
--- End quote ---
Immerhin läuft bei den Beamten die Stufenlaufzeit einfach durch und wird nicht durch Beförderungen gehemmt oder gar niedriger zurückgesetzt.
BAT:
--- Zitat von: Umlauf am 14.06.2023 11:58 ---
Immerhin läuft bei den Beamten die Stufenlaufzeit einfach durch und wird nicht durch Beförderungen gehemmt oder gar niedriger zurückgesetzt.
--- End quote ---
Ich meinte bei den Beamten vielmehr dieses Wartezeiten für eine Beförderung. Könnte man auch als Aussitzen mit übertragenen höherwertigen Tätigkeiten bezeichnen. Bin aber im Beamtenrecht nicht wirklich firm.
Umlauf:
--- Zitat von: BAT am 14.06.2023 12:02 ---
--- Zitat von: Umlauf am 14.06.2023 11:58 ---
--- End quote ---
Ich meinte bei den Beamten vielmehr dieses Wartezeiten für eine Beförderung. Könnte man auch als Aussitzen mit übertragenen höherwertigen Tätigkeiten bezeichnen. Bin aber im Beamtenrecht nicht wirklich firm.
--- End quote ---
Stimmt, die Standzeit
Haben auch grad ein paar Aufsteiger, die bereits ihre leitende Funktion innehaben, aber auf ihre endgültige Besoldungsstufe noch ordentlich warten müssen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version