Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)
BAT:
--- Zitat von: Warnstreik am 14.06.2023 16:14 ---
Das ist auch einer der Gründe, wieso Gewerkschaften für bessere Arbeitsbedinungen kämpfen - schlechte Arbeitsbedingen verschlechtern diese nämlich noch über das normale Maß hinaus, weil Menschen ihren Job aufgeben, andere garnicht erst anfangen und somit das Bestandspersonal noch mehr belastet wird. Daher: Jobs müssen attraktiv gemacht werden, damit der Nachwuchs gesichert werden kann.
--- End quote ---
Natürlich verstehe ich, habe ich doch alles schon mitgemacht, sei es bei Angehörigen oder auch im aktiven Dienst auf dem RTW, da sterben schnell mal Menschen. Da geht jeder anders mit um.
Die Gewerkschaft will es ja nicht ernsthaft. Es wäre ja richtig, dass sie sich für bessere Arbeitsbedinungen einsetzt, da kommen die ja her. Nicht aus dem Hochlohnbereich. Und ich habe mich immer schon dem Beitrag nach dem Bruttolohn verwehrt. Aus Prinzip, aber auch weil z. B. weil im Altenpflegebereich mit einer überdurchschnittlichen Quote an Teilzeitkräften weniger Beiträge generiert werden als von anderen Bereichen. Auch hier: Kopfpauschale, dann werden auch teilzeitintensive Bereiche in die Sicht von Verdi geraten.
JahrhundertwerkTVÖD:
Nun ja, so hat halt jeder seine Rolle im System.
AG: Gewinne generieren. Kein Interesse Gewinne zu minimieren durch Zusatzleistungen. Erst wenn es nicht mehr anders geht.
AN: Lohn für seine geleistete Arbeit. Ist eigentlich immer der Meinung dass ihm mehr zusteht
Gewerkschaft: Regelmäßige Lachshäppchenrunden und Tagungen bis mitten in der Nacht
AN fordert regelmäßig einen größeren Teil vom Kuchen, entweder über höhere Löhne oder mehr Personal. AG antwortet regelmäßig dass dies nicht geht da am Ende des Monats von dem Kuchen nichts mehr übrig bleibt. Es müssen ja auch noch die Lachshäppchen bezahlt werden.
Also Streit, jammern, alle sind böse.
Entweder wird dann an der Leistung/Qualität gestrichen, am Personal, oder im Lotto gewonnen.
Britta2:
Frau Faeser will "voraussichtlich" ihre Inflationsprämie "spenden" --- gequälte Aussage nach hartnäckigem öffentlichen Nachfragen - alle anderen Leute der obersten Führungsetage verweigern bislang die Aussage :-)
Opa:
--- Zitat von: BAT am 12.06.2023 19:37 ---Gibt es überhaupt EINEN Punkt, in dem der TVÖD besser ist?
--- End quote ---
Ja. Zum Beispiel wären die Personalkosten nach dem BAT um mindestens 16% höher.
JahrhundertwerkTVÖD:
--- Zitat von: Opa am 15.06.2023 15:38 ---
--- Zitat von: BAT am 12.06.2023 19:37 ---Gibt es überhaupt EINEN Punkt, in dem der TVÖD besser ist?
--- End quote ---
Ja. Zum Beispiel wären die Personalkosten nach dem BAT um mindestens 16% höher.
--- End quote ---
und es gab "Balkonklatschen".
Wer braucht schon profane Lohnerhöhungen wie im BAT?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version