Nicht seit einigen Jahren, sondern seit 1,5 Jahren.
Bis zum Zinsknick war es jedem monetär möglich eine Immobilie zu kaufen, sofern es im möglich war diese als frischer Mieter zu bewohnen.
Schon lange vor dem Zinsknick, also seit mindestens 10 Jahren, sind aufgrund verschiedener Umstände Grundstücks- und Immobilienpreise auf einem extrem hohen Niveau. Natürlich nicht überall, aber doch sehr weit verbreitet. Das machte es schon vor der Erhöhung der Zinsen für Durchschnittsverdiener deutlich schwieriger, Eigentum zu erwerben. Dass es geht, wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, aber die Kosten sind halt deutlich höher als in den 90er oder 00er-Jahren.
Nein! Stimmt nicht ist falsch!
Daher auch mein Rat, wenn irgend möglich noch ein paar Jahre zu warten.
Jetzt durchaus richtig.
Der Hauspreis sinkt derzeit, die Zinsen sind "stabil".
Aber zu warten ist immer falsch, man muss immer gucken. Schnapper gibbet und gab es immer mal wieder.
Mein Rat:
Nimm deinen Taschenrechner (oder einen aus dem internet)
Rechne aus wieviel Haus die für x% deines Einkommens dir leisten kannst, wenn es in y Jahren abbezahlt sein soll.
(und kaufe es wenn du es findest,)
Ansonsten:
Vergleiche dieses mit der Preissteigerung der Häuser in den letzten 20 Jahren und du wirst sehen, das ganze ist bis vor 1,5 Jahre einigermaßen linear gewesen.
(Von 2000 bis 2010 etwas pro Käfer, danach etwas contra Käufer)
Der Kaufpreis Knick ist mit dem damaligen Zinsknick einhergegangen.
Wer also sagt:
Oh mein Gott die Häuser sind so teuer geworden, der hat vergessen zu schreien:
WTF, warum kriege ich so viel Geld für so wenig monatliche Belastung!
Also nur weil viele nicht wirklich es durchgerechnet haben, weil sie dachten: Zu teuer kann ich mir nicht leisten....
Achtung Anekdote:
Bekannter hat vor ~10 Jahren im Schanzenviertel eine Eigentumswohnung gekauft.
Ich dachte: "krass! Scheisse viel Geld, was er da hinlegt. Aber ok, er verlebt halt sein Geld. Wird aber mit Glück 1:1 wieder da raus gehen, wenn er in Rente geht"
Derzeitig bekäme er das 3fache für die Wohnung.