Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484535 times)

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1695 am: 31.08.2023 10:19 »
Dieser Artikel ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass man zwanghaft etwas sucht, um Beamte zu diskreditieren. Die Tatsache, dass Bundesbeamte und Pensionäre im Jahr 2023 eine Lohn- bzw. Pensionserhöhung von 0,0% erhalten, wird absichtlich unterschlagen. Als Ausgleich für die Nullrunde erhalten diese die Inflationsprämie. Rentner haben 2023 eine Erhöhung zwischen 4,4 und 5,8% erhalten. Ganz so schlimm, wie der Artikelschreiber behauptet ist der Unterschied also nicht. Unseriösen Journalismus sind Beamte und Pensionäre ja leider gewohnt. Im Zweifel empfehle ich zu Bedenken, dass wir in Deutschland die freie Arbeitsplatzwahl haben. Jeder der meint Beamte werden bevorzugt, der kann selbst Beamter werden.
Erwartet irgendjemand ernsthaft von der BLÖD was anderes? Ich freue mich schon auf die Schlagzeile, wenn nächstes Jahr die Besoldung für die Landesbeamten gemäß Abschluss TVL angehoben wird (Ergebnis egal, selbst nur 3 % würden die gehässig kommentieren).

Und wehe, wenn wirklich irgendwann (in 3 - 6 Jahren ca.) die amtsangemessene Alimentation kommt, weil das BVerfG Bund und Ländern wirklich keine Wahl mehr lässt... 8)

HigherEchelon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1696 am: 31.08.2023 10:23 »
Also ich als Empfänger von Ausgleichsbezügen bekomme die Abrechnung auch immer eine bis eineinhalb Wochen vor Monatswechsel vom BVA. Habe meine gestern in der Post gehabt und die IAP ist in voller Höhe mit drauf  8)
Bin ebenfalls Empfänger von Ausgleichsbezügen, da mittlerweile im Landesdienst. Hab auf der Abrechnung die Sonderzahlung Inflationsausgleich zwar drauf, aber nur zu 75 % der vollen Höhe, sprich 930 € einmalig und 165 € monatlich. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Hab von keinen Einschränkungen für Bezieher von Ausgleichsbezügen gehört. Evtl. erst Teilauszahlung bis zur gesetzlichen Konkretisierung? War jedenfalls keine weitere Erläuterung dabei gestanden.

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1697 am: 31.08.2023 11:25 »
Hallo Kollegen,

ich lese hier, das die meisten Beamten über BVA oder GZD den IAZ bekommen haben.

Ich vom BAV (Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen) nix. Ich möchte mich hier NICHT BESCHWEREN, dass diesen Monat kein zusätzliches Geld eingegangen ist, sondern über die offensichtlich Unfähigkeit des BAV, das im Bereich des BMDV (Digitalisierung!!) laut Eigenwerbung für zig. Oberbehörden  und ca. 40.000 Beamten zuständig ist.

DIGITALISIERUNG und bringen nicht eine einfache Zahlung zustande?????????

Saftladen - oder Personalmangel oder nicht das "richtige" Personal?


flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1698 am: 31.08.2023 11:34 »
Also ich als Empfänger von Ausgleichsbezügen bekomme die Abrechnung auch immer eine bis eineinhalb Wochen vor Monatswechsel vom BVA. Habe meine gestern in der Post gehabt und die IAP ist in voller Höhe mit drauf  8)
Bin ebenfalls Empfänger von Ausgleichsbezügen, da mittlerweile im Landesdienst. Hab auf der Abrechnung die Sonderzahlung Inflationsausgleich zwar drauf, aber nur zu 75 % der vollen Höhe, sprich 930 € einmalig und 165 € monatlich. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Hab von keinen Einschränkungen für Bezieher von Ausgleichsbezügen gehört. Evtl. erst Teilauszahlung bis zur gesetzlichen Konkretisierung? War jedenfalls keine weitere Erläuterung dabei gestanden.
Zitat
Die Übergangsgebührnisse betragen grundsätzlich 75 Prozent der Dienstbezüge des letzten Monats.
Demnach gibt es auch die IAZ nur zu 75%.
(Ebenso wird die IAZ im Ruhestand mit dem persönlichen Ruhegehaltssatz bemessen.)
Möglicherweise wird ibei den Tarifverhandlungen der der Länder ebenfalls eine IAZ ausgehandelt werden.
Da könnte noch etwas für Dich herausspringen. Aber das ist alles Spekulation.

HigherEchelon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1699 am: 31.08.2023 12:31 »
Schön und gut wenn das für Übergangsgebührnisse gilt, aber ich erhalte ja Ausgleichsbezüge, was eine völlig andere Baustelle darstellt. Und der von mir zitierte Kollege hat ja auch die volle Höhe.

CPT P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1700 am: 31.08.2023 13:25 »
Schön und gut wenn das für Übergangsgebührnisse gilt, aber ich erhalte ja Ausgleichsbezüge, was eine völlig andere Baustelle darstellt. Und der von mir zitierte Kollege hat ja auch die volle Höhe.

Das ist richtig, Übergangsgebürnisse und Ausgleichsbezüge sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wer das eine kriegt, bekommt das andere nicht. Wer den E-Schein am Ende der Dienstzeit nimmt, bekommt die Ausgleichsbezüge, so wie in meinem Fall. Und ich habe die IAP in voller Höhe bekommen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal meinen SB beim BVA anrufen und nachfragen. Der kann dir sicher sagen, woran es liegt. Oder gab es bei deinem neuen Dienstherren schon eine "Sonderzahlung", die vielleicht verrechnet wurde?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1701 am: 31.08.2023 13:56 »
Hallo Kollegen,

ich lese hier, das die meisten Beamten über BVA oder GZD den IAZ bekommen haben.

Ich vom BAV (Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen) nix. Ich möchte mich hier NICHT BESCHWEREN, dass diesen Monat kein zusätzliches Geld eingegangen ist, sondern über die offensichtlich Unfähigkeit des BAV, das im Bereich des BMDV (Digitalisierung!!) laut Eigenwerbung für zig. Oberbehörden  und ca. 40.000 Beamten zuständig ist.

DIGITALISIERUNG und bringen nicht eine einfache Zahlung zustande?????????

Saftladen - oder Personalmangel oder nicht das "richtige" Personal?


Da kann ich als Nichtbetroffener nur voll zustimmen.
Besonders wenn man Folgendes bedenkt:

Am 21. Juni wurde die geplanten Sachverhalte zur Programmierung der Personalverwaltungspromme vom BMI versendet. Am 13. Juli wurde die die „Abschlagszahlung“ (anderes Wort für die Zahlung unter dem Vorbehalt der gesetzlichen Grundlage) vom BMI freigegeben. Da waren auch Soldaten und Pensionäre eingeschlossen.

Einzig die Höhe bei freiwillig Grundwehrdienstleistenden stand noch nicht fest.

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 498
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1702 am: 31.08.2023 16:50 »
Fuer so manche Einrichtung des ÖD ist es ja schon Digitalisierung, wenn Daten nicht mehr per Mail oder gar als Fax versandt werden sondern mittlerwiele als PDF die einer Mail angehängt ist  ;)

Kein Scherz, da hat sich vor einiger Zeit ein Bekannter damit geaeussert sie arbeiten mittlerweile digitalisiert und auf Nachfrage kam dann diese Info zu Tage.
Ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Naja zumindest muss der arme Kollege die Daten dann nicht mehr aus einer Exceltabelle oder einem Mailtext entnehmen zur weiteren Verarbeitung er kann ja das digitale PDF lesen.

Aber die Regierung will ja den Buerokratieabbau und die Digitalisierung voran treiben :-))))))

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1703 am: 31.08.2023 18:19 »

Aber die Regierung will ja den Buerokratieabbau und die Digitalisierung voran treiben :-))))))

..... und wollen auf künstliche Intelligenz setzen, dann müssen die Beamten nicht mehr so intelligent sein, die eingestellt werden, und die Einstellungskriterien können noch weiter heruntergeschraubt werden, denken sie wohl. ;D
Oder die Regierung denkt, da wir noch nur Peanuts bezahlen können, bekommen wir nur noch Affen, also müssen wir zukünftig notgedrungen auf künstlich Intelligenz setzen. ;D

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1704 am: 03.09.2023 15:44 »
Hallo Alle,

jetzt möchte ich mal über die Behörde BAV (Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen), die auch Bezüge und Versorgungsbezüge im Bereich BMVD, berechnet und anweist – für 40.000 Beamte.

Diese Behörde war nicht in der Lage, die IAZ in 09/23 auszuzahlen , nach meinen privaten Umfragen anscheinend er einzige Laden, der das nicht geschafft hat.

Nun glänzt diese Behörde in einer umwerfenden Selbstdarstellung (hat auch seit letztem Jahr gendergerecht eine Chefin), alles supertrooper Hochglanz und wunderbar.

Bezügeservice nach eigener Darstellung:
-   sicher
-   verantwortungsvoll
-   termingerecht

Und die bringen es nicht fertig, den IAZ termingerecht auszuzahlen? Als einzige Bundesbehörde?

Kennt jemand diesen Laden und weiß evtl. darüber zu berichten?

PS: Ich kann nichts dafür, dass ich bei diesem Laden bin, konnte es mir als mittelbarer BMDV Bediensteter nicht aussuchen. )))

vh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1705 am: 03.09.2023 16:17 »
Die BAnstPT, die u. a. ehemalige Beamte der Postnachfolgeunternehmen "versorgt", hat wie von denen bereits vor Wochen angekündigt auch noch keine Zahlung des IA geschafft: "voraussichtlich mit Bezügen für Oktober".
Die Rechtsaufsicht über diesen Laden, der bis vor kurzem u. a. noch als Unterbringungsbehörde für Andrea Nahles dienen durfte, hat übrigens das BM Finanzen.
Dennoch schaffen die es nicht einmal, einigermaßen reibungslos einen über das Finanzamt regelgerecht veranlassten Freibetrag für die Einkommensteuer zu berücksichtigen.

https://www.banst-pt.de/fileadmin/banst/content/Versorgung/Merkblaetter_und_Formulare/Information_zur_Auszahlung_der_Inflationsausgleichpraemie_19.07.2023.pdf

mima1958

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1706 am: 03.09.2023 16:18 »
Die GZD Rostock hat es auch nicht geschafft, lt. Auskunft von dort kommt das Geld sogar erst mit den Novemberbezügen.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1707 am: 03.09.2023 20:19 »
...lt. Auskunft von dort kommt das Geld sogar erst mit den Novemberbezügen.
;D

Jeans

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1708 am: 03.09.2023 20:52 »
Liebe Kollegen (Bezügeempfänger bzw. Versogungsbezügeempfänger),
bis dato war ich nur stiller Mitleser hier im Forum. Aber jetzt muss ich mich auch mal aktiv melden, weil mich das Gejammere hier nervt.
Ich selbst bin pensionierter Berufssoldat (A09) und finde uns geht es im Großen und Ganzen ziemlich gut. Vergleiche zum Bürgergeld finde ich hier unangebracht und, ja schon fast lächerlich. Natürlich habe ich auch eine Meinung zum Bürgergeld, aber die hier mit der Besoldungserhöhung in den Vergleich zu ziehen finde ich unangebracht. Meine Meinung halt.
Außerdem finde ich die beschlossene Besoldungserhöhung und damit verbundene Erhöhung der Versorgungsbezüge (Übertrag Eins zu Eins), schon angemessen. Ehrlich gesagt zum Thema Inflationsprämie: Beschlossen ist, dass wir diese Prämie bekommen, das müsste uns dankbar machen bzw. zu denken geben, ggü denen die das halt nicht bekommen (z.B. Rentner, andere Beschäftigte etc. ). Ob diese steuerfreie Prämie nun schon (anteilig) im September, also morgen, oder im Oktober kommt, also ich bitte Euch……….bitte mehr Demut.
Ich schließe mit lieben Grüßen und bitte (edit Admin2) mich nicht zu mit zu mit (edit Admin2) Kommentaren ob meiner (leichten) Kritik an der Jammerei.

Wie "mutig", wenn sich jemand, der sicherlich längst unter einem anderen Namen hier angemeldet war, einfach noch mal neu registriert und dann so einen rührigen "Erst"-Beitrag zum Besten gibt (statt sich wie echte Erstlinge erst mal zurück zu halten, ehe er auf die Kacke haut)  ::) ...

Ich bin jetzt als nicht mehr ganz so Neuer aber auch mal ganz ehrlich: (edit Admin2/Beleidigung) geht es doch einen (edit Admin2) an, was Beamte hier diskutieren. Soldaten sind Leute, die dafür bezahlt werden, Räuber und Gendarm zu spielen. Dass man als so jemand ernsthaft pensioniert wird (statt ganz normal wie andere Arbeitslose behandelt zu werden), ist schon ein Hohn! Also sei doch einfach froh, dass der Staat für Dich und Andere genügend Geld übrig hat, das man viel sinnvoller hätte einsetzen können, und wundere Dich nicht, dass Beamte (aktive und pensionierte) das eine oder andere beklagen, was falsch läuft. Du hast gut reden, denn Du kriegst Geld geschenkt für was, das schon zu Deiner aktiven Zeit allenfalls eine Aufwandsentschädigung verdient gehabt hätte. Du kannst Dich also nicht ansatzweise mit Menschen vergleichen, die was geleistet haben...
« Last Edit: 06.09.2023 22:02 von Admin2 »

sailor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1709 am: 03.09.2023 21:11 »
Liebe Kollegen (Bezügeempfänger bzw. Versogungsbezügeempfänger),
bis dato war ich nur stiller Mitleser hier im Forum. Aber jetzt muss ich mich auch mal aktiv melden, weil mich das Gejammere hier nervt.
Ich selbst bin pensionierter Berufssoldat (A09) und finde uns geht es im Großen und Ganzen ziemlich gut. Vergleiche zum Bürgergeld finde ich hier unangebracht und, ja schon fast lächerlich. Natürlich habe ich auch eine Meinung zum Bürgergeld, aber die hier mit der Besoldungserhöhung in den Vergleich zu ziehen finde ich unangebracht. Meine Meinung halt.
Außerdem finde ich die beschlossene Besoldungserhöhung und damit verbundene Erhöhung der Versorgungsbezüge (Übertrag Eins zu Eins), schon angemessen. Ehrlich gesagt zum Thema Inflationsprämie: Beschlossen ist, dass wir diese Prämie bekommen, das müsste uns dankbar machen bzw. zu denken geben, ggü denen die das halt nicht bekommen (z.B. Rentner, andere Beschäftigte etc. ). Ob diese steuerfreie Prämie nun schon (anteilig) im September, also morgen, oder im Oktober kommt, also ich bitte Euch……….bitte mehr Demut.
Ich schließe mit lieben Grüßen und bitte scheisst mich nicht zu mit zu mit unflätigen Kommentaren ob meiner (leichten) Kritik an der Jammerei.

Wie "mutig", wenn sich jemand, der sicherlich längst unter einem anderen Namen hier angemeldet war, einfach noch mal neu registriert und dann so einen rührigen "Erst"-Beitrag zum Besten gibt (statt sich wie echte Erstlinge erst mal zurück zu halten, ehe er auf die Kacke haut)  ::) ...

Ich bin jetzt als nicht mehr ganz so Neuer aber auch mal ganz ehrlich: Nichtsnutze wie Dich geht es doch einen Scheißdreck an, was Beamte hier diskutieren. Soldaten sind Leute, die dafür bezahlt werden, Räuber und Gendarm zu spielen. Dass man als so jemand ernsthaft pensioniert wird (statt ganz normal wie andere Arbeitslose behandelt zu werden), ist schon ein Hohn! Also sei doch einfach froh, dass der Staat für Dich und Andere genügend Geld übrig hat, das man viel sinnvoller hätte einsetzen können, und wundere Dich nicht, dass Beamte (aktive und pensionierte) das eine oder andere beklagen, was falsch läuft. Du hast gut reden, denn Du kriegst Geld geschenkt für was, das schon zu Deiner aktiven Zeit allenfalls eine Aufwandsentschädigung verdient gehabt hätte. Du kannst Dich also nicht ansatzweise mit Menschen vergleichen, die was geleistet haben...

unglaublich , wahrscheinlich Pazifist oder schon betrunken ?