Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion

<< < (354/405) > >>

PolareuD:

--- Zitat von: lotsch am 12.09.2023 09:09 ---Ich habe gestern ein Interview mit Herrn Sarrazin gesehen. Er sagte, dass der noch als A 16 Büroleiter im Finanzministerium war, und heute würde diese Position mit B 6 oder B 8 besoldet. Stimmt das? Werden die Posten ganz oben so stark angehoben? Dann verstehe ich, dass den Herren eine Besoldungsrunde oder eine amtsangemessene Alimentation nichts ausmacht.

--- End quote ---

--- Zitat von: BalBund am 12.09.2023 09:28 ---BMI:

RL - A16 - B3
AL - B6 - B9
Leitungsstab ab B9

passt also schon, was Herr Sarrazin da vermutet, immerhin wurden die Büroleiter in Berlin erst im Mai massiv aufgewertet um dem Bund zu entsprechen, offiziell stehen sie nun dem jeweiligen Leitungsstab vor. Da das Land immer schlechter besoldet als der Bund sind B6 für die kleinen Senatoren und B8 für RegBM durchaus plausibel.

--- End quote ---

Unglaublich, und im nachgeordneten Bereich braucht im gD teilweise 20 Jahre um von A9 bis A12 zu kommen! Bin ja mal gespannt, ob diese Ämterhebung auch nach unten durchsickern, um überhaupt noch Personal in den Arbeitsebenen (mD und gD) zubekommen.

Organisator:

--- Zitat von: PolareuD am 12.09.2023 09:51 ---
Unglaublich, und im nachgeordneten Bereich braucht im gD teilweise 20 Jahre um von A9 bis A12 zu kommen! Bin ja mal gespannt, ob diese Ämterhebung auch nach unten durchsickern, um überhaupt noch Personal in den Arbeitsebenen (mD und gD) zubekommen.

--- End quote ---

Und da wäre eine Ämterhebung nicht sinnvoll, sondern eine Besoldungshebung. Welchen Sinn hätte es, alle um zwei Besoldungsgruppen nach oben zu verschieben. Es würde zwar das Einkommen erhöhen, aber die gesamte Hierarchiestruktur durcheinanderbringen. Sieht man ja teilweise im mD, welche "Laufbahn" soll es da noch geben, wenn man mit A8 einsteigt?

Pendler1:
Genau.

Ich stelle mir das mal z.B. für die Bundeswehr oder die Bundespolizei vor.

Auf einmal (ja, jetzt etwas übertrieben) alles Offiziere oder Leitende Polizeiräte.

Nur noch Häuptlinge und keine Indianer mehr?

Stelle ich mir schon sehr lustig vor. So richtig arbeiten will dann keiner mehr😁

PolareuD:

--- Zitat von: Organisator am 12.09.2023 09:57 ---
Und da wäre eine Ämterhebung nicht sinnvoll, sondern eine Besoldungshebung. Welchen Sinn hätte es, alle um zwei Besoldungsgruppen nach oben zu verschieben. Es würde zwar das Einkommen erhöhen, aber die gesamte Hierarchiestruktur durcheinanderbringen. Sieht man ja teilweise im mD, welche "Laufbahn" soll es da noch geben, wenn man mit A8 einsteigt?

--- End quote ---

Da stimme ich dir voll zu. Im mD und gD steigt man teilweise mit A8 bzw. A11 ein und hat dann karrieretechnisch in seiner gesamten Laufbahn nur 1 bzw. 2 Beförderungen vor sich. Und die Summe an Dp‘s im Endamt sind so gering, dass man vielleicht gar keine Beförderung mehr sieht. Und das dann mindestens 30 Jahre lang.

Wie man exemplarisch an BaWü sieht, wird das Besoldungsgefüge immer mehr zerschossenen. Der eD wurde faktisch abgeschafft. Einstieg erfolgt dort mindestens mit A7.

Organisator:

--- Zitat von: PolareuD am 12.09.2023 11:34 ---
--- Zitat von: Organisator am 12.09.2023 09:57 ---

--- End quote ---

Da stimme ich dir voll zu. Im mD und gD steigt man teilweise mit A8 bzw. A11 ein und hat dann karrieretechnisch in seiner gesamten Laufbahn nur 1 bzw. 2 Beförderungen vor sich. Und die Summe an Dp‘s im Endamt sind so gering, dass man vielleicht gar keine Beförderung mehr sieht. Und das dann mindestens 30 Jahre lang.

Wie man exemplarisch an BaWü sieht, wird das Besoldungsgefüge immer mehr zerschossenen. Der eD wurde faktisch abgeschafft. Einstieg erfolgt dort mindestens mit A7.

--- End quote ---

und Karriere bedeutet auch eine Veränderung der Aufgaben durch die Ämter - zumindest bei spitzer Dienstpostenbewertung wie in den Ländern / Kommunen. Wer soll dann die Tätigkeiten eines A6ers machen, wenns den nicht mehr gibt.

Wie Pendler schon schreibt - Wer macht den Job des Schutzpolizisten, wenn alle auf einmal Kommissare sind.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version