Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifabschluss Mutterschutz und Elternzeit

<< < (3/4) > >>

fränzchen123:
Hallo, kann mir jemand sagen ob und wie man gegen diese Entscheidung  (keine Prämie zu erhalten nur weil man in Elternzeit ist) vorgehen kann?

Amtsschimmel:

--- Zitat von: fränzchen123 am 25.04.2023 15:04 ---Hallo, kann mir jemand sagen ob und wie man gegen diese Entscheidung  (keine Prämie zu erhalten nur weil man in Elternzeit ist) vorgehen kann?

--- End quote ---

Gar nicht, es gibt Tarifautonomie und solche Dinge werden im Tarifvertrag ausgehandelt - wie gerade geschehen.
Wenn du in einer beteiligten Gewerkschaft bist, kannst du dem Abschluss nicht zustimmen, mehr aber auch nicht.

AG müssen die Prämie übrigens gar nicht zahlen, du hast also keine Ansprüche geltend zu machen, die einen Rechtsweg eröffneten.

McOldie:

--- Zitat von: Amtsschimmel am 25.04.2023 15:06 ---
AG müssen die Prämie übrigens gar nicht zahlen, du hast also keine Ansprüche geltend zu machen, die einen Rechtsweg eröffneten.

--- End quote ---

Warum muss der Arbeitgeber den Inflationsausgleich nicht zahlen? Grundlage ist hier ein Tarifvertrag. Wenn der TVöD auf das Arbeitsverhältnis Anwendung findet,  besteht ein Anspruch.

Amtsschimmel:
AG allgemein. Für den TVöD gelten die getroffenen Regelungen.
--- Zitat von: McOldie am 25.04.2023 17:23 ---
--- Zitat von: Amtsschimmel am 25.04.2023 15:06 ---

--- End quote ---

Warum muss der Arbeitgeber den Inflationsausgleich nicht zahlen? Grundlage ist hier ein Tarifvertrag. Wenn der TVöD auf das Arbeitsverhältnis Anwendung findet,  besteht ein Anspruch.

--- End quote ---

Aleksandra:
Mutterschutz ja - Elternzeit nein
Das ist das was ich da bisher so rauslese aus dem Dokument.
Explizit erwähnt sind dort §§18-20 MuschG. Und das sieht mir rein nach Mutterschutz aus. Elternzeit wird nirgends erwähnt. Ergo wird man da dann auch nicht die Prämie erhalten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version