Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifabschluss Mutterschutz und Elternzeit
Denntist:
Würde mich auch interessieren.
Blume2023:
Hallo zusammen ;)
Ich arbeite in Teilzeit aber bin gleichzeitig noch in Elternzeit.
Habe ich dann einen Anspruch? Weiß das zufällig wer?
Heide:
Ähnliche Situation. Zu 100% zu Hause. Seit 2019 in Elternzeit, 2021 kam ohne Unterbrechung das zweite Kind. Damit gab es auch ein zweites Mal das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und vollen Lohn vom AG.
Wiedereinstieg ist für 01.01.2024 geplant.
Mit dem Szenario und der verlinkten Beschreibung von weiter oben werde ich wohl leer ausgehen. :/
Energiepauschale habe ich jedoch auch in Elternzeit erhalten - ist ja aber eine staatliche Leistung gewesen und keine freiwillige Leistung der AG.
Schon schade, die Kosten in der Elternzeit sind ja nicht geringer - ganz im Gegenteil. Hier wären leider vom Gesetzgeber genauere Vorgaben für die Inflationsprämie notwendig gewesen.
Immerhin kommen durch die Elternzeit zwei neue Beitragszahler dazu. Ok erst in ca 16Jahren, aber das ist im Grunde ja egal.
TVöDler2022:
--- Zitat von: Blume2023 am 23.04.2023 12:43 ---Hallo zusammen ;)
Ich arbeite in Teilzeit aber bin gleichzeitig noch in Elternzeit.
Habe ich dann einen Anspruch? Weiß das zufällig wer?
--- End quote ---
Bei Teilzeit sollte es anteilig Anspruch geben.
TVöDler2022:
--- Zitat von: Heide am 23.04.2023 18:47 ---Ähnliche Situation. Zu 100% zu Hause. Seit 2019 in Elternzeit, 2021 kam ohne Unterbrechung das zweite Kind. Damit gab es auch ein zweites Mal das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und vollen Lohn vom AG.
Wiedereinstieg ist für 01.01.2024 geplant.
Mit dem Szenario und der verlinkten Beschreibung von weiter oben werde ich wohl leer ausgehen. :/
Energiepauschale habe ich jedoch auch in Elternzeit erhalten - ist ja aber eine staatliche Leistung gewesen und keine freiwillige Leistung der AG.
Schon schade, die Kosten in der Elternzeit sind ja nicht geringer - ganz im Gegenteil. Hier wären leider vom Gesetzgeber genauere Vorgaben für die Inflationsprämie notwendig gewesen.
Immerhin kommen durch die Elternzeit zwei neue Beitragszahler dazu. Ok erst in ca 16Jahren, aber das ist im Grunde ja egal.
--- End quote ---
Hier gibt es dann die monatliche steuerfreie Zahlung ab 01/24 von 220 EUR (bzw. anteilig bei Teilzeit)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version