Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Vorgesetzter kontrolliert Plusstunden auf Gleitzeitkonto
Tagelöhner:
Ist doch naheliegend, wenn aus Sicht des Vorgesetzten z.B. in Zeiten geringerer Auslastung künstlich das Stundenkonto aufgebaut wird und dann irgendwann in Zeiten höherer Auslastung abgebaut werden muss, ist das sicher nicht im Sinne des Arbeitgebers.
In der Privatwirtschaft sind die Stundenkonten nicht ohne Grund meist auf deutlich geringere Kontingente limitiert und es finden regelmäßig Gespräche mit Führungskräften statt, sobald sich jemand diesen Grenzen nähert.
Millie:
Vorgeschobener Grund ist, dass ich mir Ruhe von der Arbeit gönnen solle. Mir ist natürlich klar, dass er nicht möchte, dass ich so viel Zeitausgleich nehme.
Millie:
Ja, aber es ist ja tatsächlich viel los, es müssen sehr viele Vorgänge erledigt werden und im Gegensatz zum Rest schaffe ich die Vorgänge dann auch immer im vorgegeben Zeitrahmen. Dass ich da betrüge, kann mir also nicht vorgeworfen werden.
maxg:
--- Zitat von: Prüfer SH am 03.05.2023 19:48 ---Im Zweifel getarnt als Fürsorgepflicht.
--- End quote ---
Warum muss es "getarnt" sein? Die AZV sieht es ja schon so vor und will damit erkennbar verhindern, dass "das Kind in den Brunnen fällt". Ein zu hohes Stundenkonto ist bei mir im Umfeld viel häufiger als ein Minuskonto, was ja irgendwie für eine vorhandene Motivation spricht. Als Vorgesetzter müsste ich ja ein Interesse daran haben, dass meine Untergebenen massiv Plus haben und machen, möglichst über die Kappungsgrenze hinaus und dass Stunden verfallen. Dann hätte der Mensch ja "kostenlos" gearbeitet. Und wer mit 40 Plusstunden vom Blitz getroffen wird, hat es aus Verwaltungssicht doch perfekt gelöst ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm es einfach als Hinweis, auch an dich selbst zu denken.
Und zur Frage "hart auf hart":
Ich sehe keinen Spielraum, per Weisung o.ä. auf konkrete Stunden-Limits zu gehen, die nicht in der AZV oder der jeweiligen Dienstvereinbarung gesetzt sind. Wenn der Vorgesetzte so etwas ernsthaft versucht, wäre er auf sehr dünnem Eis unterwegs!
Prüfer SH:
Und es gibt ausschließlich die Dienstvereinbarung dazu? Oder noch irgendwelche Verfügungen oder Erlasse? Bei mir ist das zum Beispiel auf 82 Stunden + oder - begrenzt. Innerhalb dieses Rahmens kann jeder tun was er will.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version