Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
Opa:
Wer wird zwischen 2024 und 2026 in den Ruhestand versetzt?
Wäre ganz interessant, mal gerichtlich überprüfen zu lassen, ob die IAP als nicht ruhegehaltsfähige Sonderzahlung verfassungsgemäß ist.
Jedenfalls dann, wenn schon bei der Grundbesoldung das Alimentationsprinzip verletzt ist, würde das auf die Pensionsberechnung ohne Berücksichtigung der IAP möglicherweise ebenfalls zutreffen.
Und ~70% von 3.000 Euro geteilt durch 12 oder 24 Monate ist ja schon spürbar.
Grandia:
Im ersten Moment freue ich mich, dass die Länder so schnell zusagen.
Im zweiten Moment ergibt sich aber das Warum? Die Alimentation kippt wohl in allen Bundesländern mehr oder weniger ins verfassungswidrige. So ein Abschluss in einer der 4 Säulen hilft sicherlich einige Klagen vorzubeugen.
Das klingt etwas zu dramatisch aber innerhalb weniger Tage so viele Milliarden locker zu machen...
nero:
Ich glaube es geht so schnell, weil der TvÖD-Abschluss bereits in den meisten Haushaltsplänen berücksichtigt ist.
Floki:
--- Zitat von: Grandia am 12.12.2023 21:31 ---Im ersten Moment freue ich mich, dass die Länder so schnell zusagen.
Im zweiten Moment ergibt sich aber das Warum? Die Alimentation kippt wohl in allen Bundesländern mehr oder weniger ins verfassungswidrige. So ein Abschluss in einer der 4 Säulen hilft sicherlich einige Klagen vorzubeugen.
Das klingt etwas zu dramatisch aber innerhalb weniger Tage so viele Milliarden locker zu machen...
--- End quote ---
Die Alimentation kippt nicht ins verfassungswidrige, sondern hat schon einige Purzelbäume hinter sich.
untersterDienst:
Wenn die dies so ist, was gefühlt so sein könnte, ohne das hier Zahlen im Raum stehen, was wäre es für ein Aufschrei der Angestellten .... puhhh. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich bin sehr gespannt wann eine Entscheidung so getroffen wird und dann auch mal die Besoldung von Beamten ohne einen Haufen Kinder betrachtet wird. Es müsste hier was am Grundbetrag gemacht werden, diese Kinderzulagen in diesen Höhen lösen in mir schon ein ungutes Gefühl aus. Ich gönne es jedem, aber auch Kinderlose haben einen Anspruch auf verfassungsgemäße Besoldung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version