Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
RagnarDanneskjoeld:
--- Zitat von: anonymus1453 am 13.10.2023 13:49 ---Ganz ehrlich ich hatte so langsam schlechtes Gewissen, weil ich dieses Jahr ü30 Krankheitstage hatte [...]
--- End quote ---
BEM wurde hoffentlich in die Wege geleitet, oder?
Ansonsten geht es dir ähnlich wie mir. Ich (Lehrer) hatte kurz vor Schuljahresende mit Mitte 40 Schlaganfall. Nix Schlimmes, Gott sei Dank. Haus- und Nervenarzt haben mir angeboten, mich in den Sommerferien krankzuschreiben, dass ich zum Schuljahresbeginn schrittweise wieder einsteige. Ich Depp hab's natürlich abgelehnt. Passiert mir auch kein zweites Mal.
--- Zitat von: Stratocaster am 13.10.2023 15:09 ---Es ist schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige zu sein scheine, der, sollte der Reallohnverlust durch einen unterirdischen Abschluss im nächsten Jahr bei ~20% angekommen sein, es als legitimes Mittel ansieht, durch Minderleistung/Krankentage/... sich einen Teil "zurückzuholen". In einem anderen Forum wurde ich, als ich das als Reaktion vorsichtig angedeutet habe fast gelyncht..
--- End quote ---
War das bei den www.lehrerforen.de?
--- Zitat von: Stratocaster am 13.10.2023 15:09 ---Daher sehe ich das Treueverhältnis als einseitig vom Dienstherren gekündigt an und fühle micht zu nichts mehr verpflichtet.. Schade, dass es bereits nach so kurzer Zeit so zerüttet ist.
--- End quote ---
Schade? Sei froh. Was glaubst du, wie bitter das für manche Kollegen ist, die zehn, fünfzehn, zwanzig Jahre lang ganz naiv an das Treueverhältnis glauben und dann aus heiterem Himmel erfahren, was Sache ist...
Stratocaster:
--- Zitat ---War das bei den www.lehrerforen.de?
--- End quote ---
Haha, ja, tatsächlich. Das Forum hat mir vor einigen Jahren wirklich gut geholfen um Infos für den Seiteneinstieg zusammenzutragen, aber mittlerweile hat sich die Userbase dort doch sehr verschoben und es sind sehr viele sehr laute Personen mit sehr weltfremden Meinungen dort, sodass ich dort nicht mehr aktiv bin. Da hört man dann tatsächlich öfter mal "Aber uns gehts doch gut, wir müssen jetzt auch mal was abgeben für die, die nicht so viel haben". Und dies ist tatsächlich auch die Mehrheit unter den Lehrern. Kaum jemand befasst sich mit der Besoldung und weiß, wie sich diese zusammensetzt.
"Dienst nach Vorschrift" wird für mich nach dieser Tarifrunde eine völlig andere Bedeutung bekommen ;)
Hans Werner Mangold:
Die Gewerkschaften hätten meiner Meinung nach mit 15 % ins Rennen gehen müssen! >:( Ich mache mir da keine allzu großen Hoffnungen, dass da ein manierlicher Abschluss zustande kommen wird. Der Zug ist abgefahren. Man wird nur noch enttäuscht.
Picard:
Ich muss meinen Vorredner Recht geben, dass auch die Arbeitszeit angepackt werden muss. Warum müssen Beamte 41 STD arbeiten, wenn andere Gewerkschaften bereits um die 32-Stunden-Woche kämpfen? Die Arbeitszeit muss schließlich auch eingerechnet werden, wenn man die Löhne mit der freien Wirtschaft vergleicht. Ich finde das alles sehr demotivierend. Schade darum. :(
Reisinger850:
--- Zitat von: Stratocaster am 13.10.2023 16:45 ---
--- Zitat ---War das bei den www.lehrerforen.de?
--- End quote ---
Haha, ja, tatsächlich. Das Forum hat mir vor einigen Jahren wirklich gut geholfen um Infos für den Seiteneinstieg zusammenzutragen, aber mittlerweile hat sich die Userbase dort doch sehr verschoben und es sind sehr viele sehr laute Personen mit sehr weltfremden Meinungen dort, sodass ich dort nicht mehr aktiv bin. Da hört man dann tatsächlich öfter mal "Aber uns gehts doch gut, wir müssen jetzt auch mal was abgeben für die, die nicht so viel haben". Und dies ist tatsächlich auch die Mehrheit unter den Lehrern. Kaum jemand befasst sich mit der Besoldung und weiß, wie sich diese zusammensetzt.
"Dienst nach Vorschrift" wird für mich nach dieser Tarifrunde eine völlig andere Bedeutung bekommen ;)
--- End quote ---
Kann ich nur bestätigen. Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass viele Lehrer tatsächlich so sind wie die dort zu findende Moderation. Links, naiv, weltverbessernd, unprofessionell.
Da ist die nächste Unterrichtsstunde wichtiger als die amstangemessene Alimentation :D
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version