Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Rente ab 2023

<< < (22/25) > >>

Opa:
Schön für dich, schlecht für die Eltern, die diesen Platz jetzt nicht bekommen haben, obwohl sie schon ein Jahr gewartet haben.

Umlauf:

--- Zitat von: KDC am 09.06.2023 06:37 ---
--- Zitat von: Umlauf am 08.06.2023 15:18 ---Der Teilzeitgenickbruch für die Kindererziehung.

In manchen Gegenden steht der Kitaplatz von 8 bis 12 Uhr und danach wieder von 14 bis 15:30 Uhr zur Verfügung.
Natürlich nur, wenn man vorher 2 Jahre Wartezeit überstanden hat.

--- End quote ---

Mich persönlich schüttelt es bei deiner Aussage. Das klingt für mich so:

"Gezeugt habe ich das Kind im Schweiße meines Angesichts, aber ab dem Zeitpunkt der Geburt geht die volle Verantwortung auf die Mutter über und ich als Vater bin schön raus."

--- End quote ---

Keine Sorge, wir hatten unseren Platz auch sehr früh sicher und ich habe als Vater 3 Jahre Teilzeit gearbeitet.

Trotzdem ist das Problem existent. Obwohl man dieses Thema als Gesamtgesellschaftliches Problem angesehen werden sollte.

KDC:

--- Zitat von: Opa am 09.06.2023 07:32 ---Schön für dich, schlecht für die Eltern, die diesen Platz jetzt nicht bekommen haben, obwohl sie schon ein Jahr gewartet haben.

--- End quote ---

Der der Anspruch auf einen Betreuungsplatz gesetzlich klar geregelt ist, steht jedem der Rechtsweg frei. Hier verhält es sich ähnlich wie mit Streiks im Rahmen von Tarifverhandlungen:

Je weniger diesen Weg gehen, umso geringer ist der Druck bei der Gegenseite sich zu bewegen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Ausbau der Betreuungsplätze unter anderem deshalb so schleppend vorageht, weil der Staat (hier in Form de Kommunen) überhaupt keinen Handlungszwang verspürt. Es geht ja bisher auch irgendwie, dass die Kinder (in welcher Form auch immer) betreut werden und warme Worte der Verantwortlichen reichen völlig aus.

Und ich bin ganz ehrlich: Ich kämpfe rein für meine Familie und versuche für diese das Optimum rauszuholen. Warum sollte ich für jemand anderes kämpfen?

MoinMoin:

--- Zitat von: Opa am 09.06.2023 07:32 ---Schön für dich, schlecht für die Eltern, die diesen Platz jetzt nicht bekommen haben, obwohl sie schon ein Jahr gewartet haben.

--- End quote ---
Eher traurig, dass diese Eltern nicht in der Lage sind ihr Recht einzufordern.

MoinMoin:

--- Zitat von: KDC am 09.06.2023 07:53 ---Und ich bin ganz ehrlich: Ich kämpfe rein für meine Familie und versuche für diese das Optimum rauszuholen. Warum sollte ich für jemand anderes kämpfen?

--- End quote ---
WEil andere für dich es getan haben, denn ansonsten hättest du diesen Rechtsanspruch nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version