Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Rente ab 2023
MoinMoin:
--- Zitat von: Faunus am 01.06.2023 12:23 ---@moinmoin
Hmm, ich kann nur die "Erfahrungen" meiner Umgbung mit entsprechenden Eingruppierungen wiedergeben und eine E13/S6 mit einer E6/S6 über 20/40 Jahre zu vergleichen.... das funktioniert m.M. nach nicht. Kann mir eigentlich egal sein.
--- End quote ---
ich habe nur dargelegt, was nicht meine Erfahrung, sondern die vbl Realität bei mir ist.
Und wie hoch mein Vbl wahrscheinlich wäre, wenn ich nicht den Ausflug in die pW gemacht hätte.
Und ja, der eg6er wird wesentlich mehr vbl haben als der eg13 er bezogen auf das letzte Einkommen.
Wenn du also behauptest, die Lücke zur Pension würde nur noch zu 1/3 gefüllt, dann warte ich da auf die Berechnung, die das bestätigt.
Denn die von dir angenommen 300€ Netto VBL für einen Menschen mit lebenslanger EG6 öD Karriere halte ich nicht im Ansatz für plausibel, lass mich aber eines besseren belehren.
Faunus:
--- Zitat von: was_guckst_du am 01.06.2023 13:17 ---...aber warum bist du bei so viel Glück zum Beamtenbasher geworden?.. ;D
--- End quote ---
Das ist so nicht richtig, wenn Du alles dazu von mir lesen würdest.
was_guckst_du:
Danke...es reicht mir schon, was ich manchmal von dir lese 8)
BAT:
--- Zitat von: Faunus am 01.06.2023 13:22 ---
Von meiner Warte aus, kann ich mir kaum vorstellen, dass Leute mit 63 / 65 Vollzeit weiterarbeiten (Arbeitsvertrag einfach nicht kündigen) , weil sie wollen, sondern weil sie müssen.
--- End quote ---
Müssen tut es bei uns in der Verwaltung fast keiner. Aber wie schon geschrieben, mal schnell 5000 € netto für ein Jahr oder so. Wer wird da nicht gierig?
Zudem gibt es ja noch jene, wo bei der auskömmlichen Renten mit 63 der Partner aber noch jahrelang arbeiten muss. Da gehen einige Leute halt eher zusammen in den Ruhestand.
Faunus:
--- Zitat von: MoinMoin am 01.06.2023 13:24 ---Denn die von dir angenommen 300€ Netto VBL für einen Menschen mit lebenslanger EG6 öD Karriere halte ich nicht im Ansatz für plausibel, lass mich aber eines besseren belehren.
--- End quote ---
Nur weil Du es nicht für plausibel hälst, muss ich Dich nicht eines Besseren belehren.
Mein Wissen stammt aus Geprächen mit entsprechenden Eingruppierungen. Ob ich angelogen wurde oder die Wahrheit gehört habe, k.A.! Von meiner vbl klassik werde ich das jetzt nicht versuchen runterzuschätzen. Das halte ich für Unsinn.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version