Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Verbeamten lassen oder tarifbeschäftigt? Ich kann mich einfach nicht entscheiden

<< < (10/14) > >>

EvtlAnwärter:
Nein der Unterschied zu den Anwärterbezügen netto sind ca. 2.000 EUR (nach Abzug von 100 Euro PKV). Ich bin aktuell ja in E11/4 TVöD plus Zulagen.
Aber es geht mir nicht um das Gehalt sonst wäre ich nicht im öD.
Es geht mir um ein gewisses Gefühl der Sicherheit und Verlässlichkeit (beiderseits).

Es gibt aber den facto auch keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr in meiner derzeitigen Behörde.

2strong:
Und was für eine Art von Behörde ist es, in die Du Wechseln willst? Landesverwaltung Bayern habe ich mitbekommen. Mittelbehörde, Landesoberbehörde, Ministerium? Mit dieser Inso könnte man besser abschätzen, wie die Entwicklungsmöglichkeiten in der zukünftigen Behörde sind.

EvtlAnwärter:
@2strong:
Von Mittelbehörde bis Ministerium alles vorstellbar.
Ich bin ein junger alleinstehender Mann und damit vor allem räumlich sehr flexibel.
Bayerisches Innenministerium wäre zum Beispiel super.

2strong:
Wenn Du das entstehende Gehaltsdefizit auf Sicht ausgleichen willst, musst Du im Grunde in ein Ministerium wechseln. Nur dort hast Du praktisch die Grantie, im g. D. zügig bis A 13 durchbefördert zu werden. Aber insgesamt zehn Jahre kann das auch dort dauern.

Wäre es für Dich keine Option, einen Master zu machen und in den h. D. zu wechseln? Zum Einen sind die Aufgaben in der Landrsverwaltung dort oftmals interessanter, aber auch wirtschaftlich hättest Du dann nicht diese deutlichen Einbußen. Außerdem bist Du als Informatiker dann nicht auf die Landesverwaltung festgenagelt. Zum Beiapiel das ITZBund hat auch in Bayern Standorte.

JC83:

--- Zitat von: EvtlAnwärter am 31.05.2023 18:29 ---Aber es geht mir nicht um das Gehalt sonst wäre ich nicht im öD.
Es geht mir um ein gewisses Gefühl der Sicherheit und Verlässlichkeit (beiderseits).

--- End quote ---

Als Tarifler mit einem unbefristeten AV bist du mMn praktisch gesehen genauso sicher im Anstellungsverhältnis, wie ein Beamter.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version