Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Umfrage: Welche Erfahrungsstufe ist richtig?

<< < (3/8) > >>

CivilServant:

--- Zitat von: Matze1986 am 07.06.2023 15:24 ---
--- Zitat von: CivilServant am 06.06.2023 14:48 ---
--- Zitat von: Matze1986 am 06.06.2023 14:38 ---Die Erfahrungszeit wird auf die neu zugeordnete Stufe angerechnet, also auf die Stufe eins und nicht noch zusätzlich auf die darauf folgende.

Ihre Erfahrungszeit von 47 Monaten wird also auf die Stufe eins angerechnet. Dass für diese Stufe in Ihrem Fall lediglich 24 Monate notwendig sind ist kein Grund weiter anzurechnen. Die "überschüssige Zeit" spielt keine Rolle.

Sie haben so keinerlei Verluste. Sie haben sogar den Vorteil, dass Sie in Stufe zwei nur zwei Jahre warten müssen. Im alten System müssten Sie in Stufe vier deutlich länger auf die nächste Stufe warten.

--- End quote ---

Diese Erklärung macht aber auch nicht so viel Sinn. Wenn nur maximal 24 Monate angerechnet werden, dann hätte ich zum Dezember 2022 direkt in Stufe 2 kommen müssen und nicht erst im Januar 2023. Der ganze Art 33 (6) macht in dieser Anwendung überhaupt keinen Sinn. Wieso hat man dann nicht einfach festgelegt, dass der Aufstieg in den neuen Erfahrungsstufen ausgehen vom Beginn der Erfahrunbgszeit berechnet wird? Bei der jetzigen Anwendung wird lediglich sicher gestellt, dass der Aufstieg in Stufe 2 vier Jahre dauert anstatt drei Jahre. Das deutet doch schon auf einen massiven Interpretationsfehler hin.

Ich habe sehrwohl Verluste. Ein Neueinsteiger im öffentlichen Dienst ist nach 3 Jahren in Stufe 2 und nicht erst nach 4 Jahren. In der Theorie müsste ich eine Nachzahlung bis Januar 2022 erhalten, weil seit dem befinde ich mich theoretisch schon in Stufe 2, wenn man mal strikt die 3 Jahre anhält und Art 33 (6) außer Acht lässt.

--- End quote ---

Nur weil Sie etwas nicht verstehen/wahrhaben wollen, heißt das nicht, dass die Auslegung der rechtlichen Grundlage falsch ist oder keinen Sinn ergibt.

Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich meine erste Aussage zum Monat Januar selbst revidiert hatte und auf Dezember 2022 korrigiert habe, da würde lesen helfen! (vierter Beitrag)

Es hapert bei Ihnen am Grundverständnis!
Im alten System wäre Sie jetzt in Stufe 4, diese entspricht der jetzigen 2. Und in zwei Jahren haben Sie die Stufe 3, welcher der alten 5 entspricht.
Ihnen hat niemand etwas weggenommen! Sie haben also KEINE Verluste!

Ihre Reaktion deutet darauf hin, dass die zuständige Behörde das genauso sieht wie ich, Ihnen das aber nicht passt.

--- End quote ---

Ich weiß nicht warum Sie sich angegriffen fühlen, ich habe ganz normal geantwortet. Ihre Erklärung zu Dezember 2022/2024 kam erst im Anschluss. Aber anscheinend weiß wohl niemand so genau wie der Art 33 (4) und (6) zu verstehen ist, denn ihre Interpretation und meine decken sich nicht mit der Interpretation des LBV  ;)

Nach ihrer Theorie bin ich nach 3 Jahren 11 Monaten Stufe 2 und nach 5 Jahren 11 Monaten Stufe 3.

Nach meiner Theorie sollte ich nach 4 Jahren Stufe 3 sein.

Nach der Theorie des LBV bin ich nach 4 Jahren Stufe 2 und nach 6 Jahren Stufe 3.

Ein Fallbeispiel des LBV ist nach 4 Jahren Stufe 3, soll aber in meinem Fall keine Anwendung finden, warum auch immer.

Sie sehen also, dass Klärungsbedarf besteht.

Matze1986:

--- Zitat von: CivilServant am 07.06.2023 22:02 ---Ihre Erklärung zu Dezember 2022/2024 kam erst im Anschluss.

--- End quote ---
Nein!, die kam vor Ihrem Kommentar dazu!

--- Zitat von: CivilServant am 07.06.2023 22:02 ---Nach ihrer Theorie bin ich nach 3 Jahren 11 Monaten Stufe 2 und nach 5 Jahren 11 Monaten Stufe 3.
Nach der Theorie des LBV bin ich nach 4 Jahren Stufe 2 und nach 6 Jahren Stufe 3.

--- End quote ---
Ist doch nahezu deckungsgleich! Ein Monat Unterschied in der Auffassung, oh nein...die Welt geht unter...
Das kann evtl. daran liegen, dass ich Ihre Personalakte nicht kenne und evtl. Faktoren nicht berücksichtigen kann.
Aber im Grundsatz deckt sich die Auffassung von mir und dem LBV!

--- Zitat von: CivilServant am 07.06.2023 22:02 ---Nach meiner Theorie sollte ich nach 4 Jahren Stufe 3 sein.

--- End quote ---
Ja, nach dem alten System. (Das gilt aber nicht mehr!)

Sie müssen aufhören "alte" Geschichten im "neuen" System einzubringen!
Die Stufe wurde neu festgesetzt, ob jetzt Dezember 2022 oder Januar 2023. Die Stufenlaufzeit beginnt neu und dauert 2 Jahre für Sie.

Zusammenfassend noch einmal, Stand JETZT (Juni2023):

altes System                             neues System
Stufe 4                                     Stufe 2
nach zwei Jahren Stufe 5           nach zwei Jahren Stufe 3

"Alt" 4 entspricht "Neu" 2, genauso "Alt" 5 der "Neu" 3 entspricht.
Sie haben KEINE Nachteile!

--- Zitat von: CivilServant am 07.06.2023 22:02 ---Sie sehen also, dass Klärungsbedarf besteht.

--- End quote ---

Nö, sehe ich nicht so.

Was haben Sie denn bis jetzt "dagegen" unternommen? Ihnen stehen ja alle Wege offen!
Wäre nett, wenn Sie uns am Ergebnis teilhaben lassen.

Ndsftw:
Ist es nicht auch so, dass im neuen System die Erfahrungszeit bereits ab Stufe 1 3 Jahre beträgt und somit auch ein neu eingestellter Kollege erst nach 6 Jahren Stufe 3 erreicht?

Im Übrigen ist die Situation neu eingestellter Kollegen für Sie unerheblich

Matze1986:

--- Zitat von: Ndsftw am 09.06.2023 09:16 ---Ist es nicht auch so, dass im neuen System die Erfahrungszeit bereits ab Stufe 1 3 Jahre beträgt und somit auch ein neu eingestellter Kollege erst nach 6 Jahren Stufe 3 erreicht?

Im Übrigen ist die Situation neu eingestellter Kollegen für Sie unerheblich

--- End quote ---

Vollkommen richtig!

Es bestehhen keinerlei Nachteile zu neueingestellten Kollegen.
Annahme: Er würde jetzt neu eingestellt werden, aber man berücksichtigt die Erfahrungszeit von vier Jahren.
Eine Einstufung in Stufe zwei würde erfolgen, mit einer bereits erbrachten Stufenlaufzeit von einem Jahr (drei Jahre Stufe eins und ein Jahr in Stufe zwei).
Der Aufstieg in Stufe drei würde also auch noch zwei Jahre dauern.

Matze1986:

--- Zitat von: Matze1986 am 09.06.2023 08:10 ---
--- Zitat von: CivilServant am 07.06.2023 22:02 ---Nach meiner Theorie sollte ich nach 4 Jahren Stufe 3 sein.

--- End quote ---
Ja, nach dem alten System.

--- End quote ---

Dieser Satz von mir ist falsch und muss ersatzlos gestrichen werden.
Der Rest der Aussage trifft weiterhin zu.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version