Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 14055 times)

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #105 am: 13.06.2023 10:40 »
Ich frage mich bei sowas immer wie leer ein Leben sein muss, dass die eigene Freiheit daran hängt ob man einen alten rassistisch geprägten Begriff für Süßigkeiten weiter verwenden darf.
Und dann kommen ausgerechnet diese Leute noch mit "haben wir denn sonst keine Probleme??"
Ja Kollege, du rastest doch aus, weil der Azubi gegendert hat und siehst deswegen das Abendland untergehen.

Kommt doch einfach mal drauf klar, dass die 60er Jahre vorbei sind und die Welt sich ändert. Bald sind die Boomer in Rente und viel von dem angeblichen Blödsinn der Jugend in der Mitte der Gesellschaft.

Und dazu gehört halt auch, dass wir nicht jeden schwarzen Gegensatz mit Mohr, N**** oder sonstwas bezeichnen müssen.

Und zum Themenersteller: Eine solche Mail würde ich im dienstlichen Bereich nie akzeptieren und melden. Alleine schon aus der Befürchtung heraus, derjenige könnte sowas auch in externen Mails verwenden.

Auf den Punkt gebracht! Leider sind die rechten Boomer hier im Forum komplett beratungsresistent.

TheHax0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #106 am: 13.06.2023 11:07 »
Cancel Culture lässt grüßen und zack steht man in der linken oder rechten Ecke. Ein dazwischen gibt es einfach nicht mehr. BTW: Der ÖR scheint gerade echt überlastet  ;D 8)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #107 am: 13.06.2023 11:17 »
Hat man eigentlich den Fall zwischenzeitlich an übergeordnete Vorgesetzte gemeldet, hat man es irgendwelchen Stellen gemeldet die tlw. für solche Fälle inzwischen installiert wurden, hatte die "Dienstversammlung" (vgl. Antwort #16) ursprünglich was damit zu tun, hat man der Presse einen Wink gegeben oder wenigstens noch irgendwas anderes aus dem Schock heraus getan, als nur dieses Thema hier zu starten? Ich frage mich, egal in welche Ecke ihr mich stellen wollt, ernsthaft: Wenn die (einzige?) Reaktion auf die Wortwahl des Amtsleiters die ist, in einem anonymen Forum zu fragen wie andere wohl darauf reagiert hätten, wie schwer wiegt dann das ursprüngliche, "schockierende" Problem tatsächlich?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #108 am: 13.06.2023 11:31 »
Ich bin eher erschrocken, dass das Forum scheinbar Begriffe für Nahrungsmittel mit Menschen oder Menschgruppen in Verbindung bringt. Das schließt auf zumindest denkwürdige Geisteshaltungen der Foristen.

Das bringt es auf den Punkt. Danke

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #109 am: 13.06.2023 11:39 »
Was mache ich aber mit den Begrifflichkeiten:

Hamburger
Berliner
Wiener und
Frankfurter?

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #110 am: 13.06.2023 11:42 »
Ich bin eher erschrocken, dass das Forum scheinbar Begriffe für Nahrungsmittel mit Menschen oder Menschgruppen in Verbindung bringt. Das schließt auf zumindest denkwürdige Geisteshaltungen der Foristen.

Das bringt es auf den Punkt. Danke

Erschreckend finde ich, dass gerade die "guten und ach so toleranen und sich immer um das Wohl von Ethnien sorgende Bürger" sich massiv faschistoid ", wie "sofort melden; aus dem Amt einfernern; das sind alles Räächte... , gebaren.

Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #111 am: 13.06.2023 11:45 »
Was mache ich aber mit den Begrifflichkeiten:

Hamburger
Berliner
Wiener und
Frankfurter?

Der korrekte Terminus für das Zweitgenannte ist Pfannkuchen.
Gibt aber wahrscheinlich nicht genügend Berliner die rumheulen, um da mal was dran zu ändern.
Wobei genau genommen ja eigentlich irgendwelche Unbeteiligten, im Namen der "Betroffenen", ein Fass aufmachen müssten.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #112 am: 13.06.2023 11:47 »
Ich bin eher erschrocken, dass das Forum scheinbar Begriffe für Nahrungsmittel mit Menschen oder Menschgruppen in Verbindung bringt. Das schließt auf zumindest denkwürdige Geisteshaltungen der Foristen.

Das bringt es auf den Punkt. Danke

Erschreckend finde ich, dass gerade die "guten und ach so toleranen und sich immer um das Wohl von Ethnien sorgende Bürger" sich massiv faschistoid ", wie "sofort melden; aus dem Amt einfernern; das sind alles Räächte... , gebaren.

Das nennt sich Toleranzparadoxon. Das ist keine faschistoide Tendenz, sondern ein Schutz vor intoleranten Kräften:
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #113 am: 13.06.2023 11:48 »
Was mache ich aber mit den Begrifflichkeiten:

Hamburger
Berliner
Wiener und
Frankfurter?

Der korrekte Terminus für das Zweitgenannte ist Pfannkuchen.
Gibt aber wahrscheinlich nicht genügend Berliner die rumheulen, um da mal was dran zu ändern.
Wobei genau genommen ja eigentlich irgendwelche Unbeteiligten, im Namen der "Betroffenen", ein Fass aufmachen müssten.
Warum sollte da auch jemand rumheulen? Es geht doch bei diesen Lebensmitteln um Orte und nicht um ethnische Zuschreibungen.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #114 am: 13.06.2023 11:53 »
Da die Begrifflichkeiten mit "er" enden, ist nicht die Stadt, sondern deren Einwohner gemeint.

So zumindest ist der allgemeine Sprachgebrauch.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #115 am: 13.06.2023 12:00 »
Da die Begrifflichkeiten mit "er" enden, ist nicht die Stadt, sondern deren Einwohner gemeint.

So zumindest ist der allgemeine Sprachgebrauch.

Aber was daran soll denn problematisch sein?

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #116 am: 13.06.2023 12:02 »
Vielleicht hilft dir das Beispiel:

Ich schneide den Wiener in Stücke, spieße ihn zusammen mit Speck und Zwiebeln auf und grille ihn anschließend.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #117 am: 13.06.2023 12:05 »
Erschreckend finde ich, dass gerade die "guten und ach so toleranen und sich immer um das Wohl von Ethnien sorgende Bürger" sich massiv faschistoid ", wie "sofort melden; aus dem Amt einfernern; das sind alles Räächte... , gebaren.
Die politische Linke ist seit mehr als einem Jahrzehnt in einer Reinheitsspirale gefangen. Die Auswirkungen sehen wir heute deutlicher denn je. Auf Seiten der politischen Rechten kommt dieses Phänomen ebenfalls vor, mangels Diskursherrschaft ist dies auf der Rechten aber nicht so wahrnehmbar wie auf der Linken.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #118 am: 13.06.2023 12:06 »
Vielleicht hilft dir das Beispiel:

Ich schneide den Wiener in Stücke, spieße ihn zusammen mit Speck und Zwiebeln auf und grille ihn anschließend.

Grundsätzlich ist Sprache immer kontextabhängig. Deshalb habe ich auch darauf hingewiesen, dass das Wort Neger aus einem rassistischen Kontext stammt und deshalb auch bei Negerkuss problematisch ist. In deinem Beispiel sehe ich kein Problem.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #119 am: 13.06.2023 12:07 »
Da die Begrifflichkeiten mit "er" enden, ist nicht die Stadt, sondern deren Einwohner gemeint.

So zumindest ist der allgemeine Sprachgebrauch.

Aber was daran soll denn problematisch sein?

Was ist an ungarischer Art oder Pizza Hawaii denn problematisch? Trotzdem bereits als politisch inkorrekt angesehen und soll geändert werden.

Lächerlich.