Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 14055 times)

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #90 am: 12.06.2023 18:02 »


Du bist hier im Forum öD, nicht im Forum AfD. Unfassbar. Zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte war das N-Wort irgendwie akzeptabel. Es hat immer zu Entmenschlichung von Menschen mit dunkler Hautfarbe gedient. Hier gehts jetzt auch nicht mehr um die Schaumküsse.
Bis Ende 80er / Anfang 90er war Neger völlig normal und akzeptiert. Was damals schon nicht ging war "Nigger", das galt seit jeher als rassistisches Schimpfwort - völlig zurecht.
Richtig. So kenne ich es auch.
Neger war die neutrale Bezeichnung eines schwarzen Menschen und "Nigger" war die beleidigende Form davon.
Ich brech mir jetzt aber auch keinen Zacken aus der Krone, einfach auf beide Begriffe zu verzichten, insbesondere, wenn Leute anbei sein sollten, die daran Anstoß nehmen könnten.

Auf der anderen Seite verurteile ich aber auch niemanden, oder stelle ihn in die rechte Ecke, wenn er noch im alten Sprachgebrauch verhaftet ist. Hier ist immer der Kontext wichtig.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #91 am: 12.06.2023 18:06 »
Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?

Das ist doch der springende Punkt.
Mensch ≠ Sache

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #92 am: 12.06.2023 19:35 »
Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?

Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #93 am: 12.06.2023 19:58 »
Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?

Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?

Aus gleichem Grund, wie bei meinem Kleinen. Der weiß auch, dass der Zitronenfalter nichts mit Zitronen zu tun hat.
Das musste ich ihm natürlich entsprechend prägen.

In gewissen Kurzhaar-Kreisen werden leider bereits die Kinder auch auf die Schaumküsse/Schwedenbomben negativ konditioniert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #94 am: 12.06.2023 20:07 »
Dann hat er eine andere Assoziationen. Meine Frage war, aber wieso man keine Assoziationen haben sollte. Und geht das überhaupt?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #95 am: 12.06.2023 20:28 »
Dann hat er eine andere Assoziationen. Meine Frage war, aber wieso man keine Assoziationen haben sollte. Und geht das überhaupt?

Bestimmte Assoziationen werden durch Prägung weitergegeben.
Natürlich bildet jeder Mensch im laufe seiner Entwicklung viele weitere Assoziationen. Grundgeschäft des Hirns.

Aus welchen Grund sollte ein Kind die Kalorienbombe mit Menschen assoziieren?
Das geschieht doch erst mit der Prägung durch Erwachsene.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #96 am: 12.06.2023 21:48 »
Keinerlei Assoziationen zu etwas zu haben, insbesondere wie hier zu Nahrungsmittel, stelle ich mir tatsächlich schwierig vor. Bei Zigeunerschnitzeln und Negerküssen könnte das z.B. sein "Oh, lecker" oder "Ih, nicht mein Fall", aber ansonsten sehe ich es wie Umlauf: Warum denkt man bei diesen Begriffen heute noch an bestimmte Menschen, und deren Unterdrückung/Verfolgung durch andere?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #97 am: 12.06.2023 23:43 »
Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?

Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?

Aus gleichem Grund, wie bei meinem Kleinen. Der weiß auch, dass der Zitronenfalter nichts mit Zitronen zu tun hat.
Das musste ich ihm natürlich entsprechend prägen.

In gewissen Kurzhaar-Kreisen werden leider bereits die Kinder auch auf die Schaumküsse/Schwedenbomben negativ konditioniert.



Kurzhaar-Kreisen! Meinen Sie damit muslimische Jugendliche?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #98 am: 13.06.2023 00:32 »
Noch ein Denkanstoß: Kann man einem Kind beibringen, dass es Zigeunerschnitzel und Negerküsse gibt, ohne das es dabei Assoziationen oder Relationen zu Menschen hat?

Warum sollte es keine Assoziationen zu Menschen bzw. Gruppen haben?

Aus gleichem Grund, wie bei meinem Kleinen. Der weiß auch, dass der Zitronenfalter nichts mit Zitronen zu tun hat.
Das musste ich ihm natürlich entsprechend prägen.

In gewissen Kurzhaar-Kreisen werden leider bereits die Kinder auch auf die Schaumküsse/Schwedenbomben negativ konditioniert.



Kurzhaar-Kreisen! Meinen Sie damit muslimische Jugendliche?

Wenn diese die Kalorienbomben in verächtlicher Weise mit bestimmten Menschen in Verbindung bringen, kann auch dies so sein.

Sollte aus dem Kontext heraus aber ablesbar sein…

Da wird keine Gruppe ein Alleinvertretungsrecht haben.

Layer8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #99 am: 13.06.2023 07:16 »
Ich nutze seit Jahren die Bezeichnung "Schaumzuckerware mit Migrationshintergrund". Das hat bisher jeder Person ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, haben ja nicht alle einen Besenstiel im Rektum.


Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #100 am: 13.06.2023 08:06 »
Ich frage mich bei sowas immer wie leer ein Leben sein muss, dass die eigene Freiheit daran hängt ob man einen alten rassistisch geprägten Begriff für Süßigkeiten weiter verwenden darf.
Und dann kommen ausgerechnet diese Leute noch mit "haben wir denn sonst keine Probleme??"
Ja Kollege, du rastest doch aus, weil der Azubi gegendert hat und siehst deswegen das Abendland untergehen.

Kommt doch einfach mal drauf klar, dass die 60er Jahre vorbei sind und die Welt sich ändert. Bald sind die Boomer in Rente und viel von dem angeblichen Blödsinn der Jugend in der Mitte der Gesellschaft.

Und dazu gehört halt auch, dass wir nicht jeden schwarzen Gegensatz mit Mohr, N**** oder sonstwas bezeichnen müssen.

Und zum Themenersteller: Eine solche Mail würde ich im dienstlichen Bereich nie akzeptieren und melden. Alleine schon aus der Befürchtung heraus, derjenige könnte sowas auch in externen Mails verwenden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #101 am: 13.06.2023 09:21 »
Ich bin eher erschrocken, dass das Forum scheinbar Begriffe für Nahrungsmittel mit Menschen oder Menschgruppen in Verbindung bringt. Das schließt auf zumindest denkwürdige Geisteshaltungen der Foristen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #102 am: 13.06.2023 09:24 »
Keinerlei Assoziationen zu etwas zu haben, insbesondere wie hier zu Nahrungsmittel, stelle ich mir tatsächlich schwierig vor. Bei Zigeunerschnitzeln und Negerküssen könnte das z.B. sein "Oh, lecker" oder "Ih, nicht mein Fall", aber ansonsten sehe ich es wie Umlauf: Warum denkt man bei diesen Begriffen heute noch an bestimmte Menschen, und deren Unterdrückung/Verfolgung durch andere?

Nicht schwierig, keine Assoziationen zu haben ist unmöglich. Also welchen Inhalt sollte deine Aussage transportieren?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #103 am: 13.06.2023 09:44 »
Welche Assoziationen bei einem auftauchen, wird durch Grundeinstellung, Erziehung etc. beeinflusst, und nicht jeder, der die "alten" Begriffe für die hier diskutierten Nahrungsmittel weiter verwendet, ist damit gleich ein Rassist und/oder Nazi.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #104 am: 13.06.2023 09:52 »
Ich frage mich bei sowas immer wie leer ein Leben sein muss, dass die eigene Freiheit daran hängt ob man einen alten rassistisch geprägten Begriff für Süßigkeiten weiter verwenden darf.
Diese Frage lässt sich leicht beantworten: Opposition gegen sprachpolizeiliche Maßnahmen steht in keinem Zusammenhang zu einer bestimmten Leere oder Erfülltheit des Lebens.