Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
BATKFMaui:
--- Zitat von: TypausBayern am 13.06.2023 13:37 ---Welche Rechte nehme ich mir heraus?
--- End quote ---
Klagen und Rassismus-Vorwürfe äußern zu können.
BAT:
--- Zitat von: Schmitti am 13.06.2023 09:44 ---Welche Assoziationen bei einem auftauchen, wird durch Grundeinstellung, Erziehung etc. beeinflusst, und nicht jeder, der die "alten" Begriffe für die hier diskutierten Nahrungsmittel weiter verwendet, ist damit gleich ein Rassist und/oder Nazi.
--- End quote ---
Was hat das mit deiner Aussage zu tun?
Umlauf:
Also, einem dunkelhäutigen Menschen gegenüber würde ich das Wort N.-Kuss nicht nutzen.
In kleiner bekannter Runde schon. Das sollte dann kontextbezogen sein.
Zum einen haben die Kalorienbomben weder etwas mit Küssen noch etwas mit Menschen zu tun.
Viel mehr habe ich bei den Dingern die positiven Erinnerungen aus meiner Kindheit vor Augen.
Da wo ich herkomme, konnte man nicht einfach die Dinger kaufen, wenn man Lust drauf hatte.
Damals hat ein Bäcker in einem ca. 25 Kilometer entfernten Dorf einmal im Monat an einem normalerweise freien Tag nur diese Teile hergestellt. Da hieß es hinfahren, schlangestehen (als Kind war es sehr lang) und hoffen, dass es nicht ausverkauft war, wenn man dran war. Dafür wurden die ersten aus dem riesigen Karton vor Ort vernascht.
Da habe ich an alles gedacht, aber nicht an Küsse (als Kind eh eklig) und nicht an Menschen gedacht. Ich wollte einfach die Teile, man wusste nicht, wann es das nächste Mal sein wird.
Nun kann man mich hier im anonymen Forum als rechtsradikal beschimpfen.
Dann müsste ich dem besten Kumpel meines Sohnes langsam mitteilen, ich ihn nach Meinung eines Forums wegen seiner Hautfarbe verächtlich behandeln oder Ähnliches müsste.
Er ist dunkelhäutig mit norddeutschen Hintergrund. Er bekommt zusätzlich Plattdeutsch beigebracht.
Damit ist er hier in der süddeutschen Region noch einmal sehr speziell.
Es war uns immer ein besonderer Spaß, wenn er und mein Sohn (um wenige Tage gleich alt) im Zwillingskinderwagen ausgeführt wurden. Die Blicke waren schon speziell…
Aber Berliner Pfannkuchen hätten heute auch etwas zum Kaffee.
BAT:
--- Zitat von: TypausBayern am 13.06.2023 13:32 ---
Und ganz nebenbei, dass geht meinen schwarzen Freunden auch so. Viele weiße Deutsche nehmen sich einfach das recht raus zu entscheiden, was Schwarze einfach "zu ertragen" haben.
Ich habe mich extra registriert um auch mal die Perspektive eines "Betroffenen" zu schildern.
--- End quote ---
Ich gestehe jedem seine Sensibilität zu, man sollten einen guten Umgang miteinander pflegen. Aber diese Rumheulerei geht mit auf den Sack. Man muss auch mal was ertragen. Zumal der Negerkuss sicher nicht beleidigend gemeint war. Komme gerade aus Holland und wurde mal wieder als Mof bezeichnet. Und, das war im Gegensatz zu deiner Episode beleidigend gemeint. Aber heule ich da rum bei Vorgesetzten, der Presse oder in Foren.
Ich denke, die Leute sind heute einfach zu dünnhäutig (ist der Begriff eigentlich diskriminierend bei PersonInnen mit kutanen Problemen?).
BAT:
--- Zitat von: Umlauf am 13.06.2023 14:11 ---Also, einem dunkelhäutigen Menschen gegenüber würde ich das Wort N.-Kuss nicht nutzen.
--- End quote ---
Liegt am sprachlichen und situativen Kontext. Als Metal Fan und Gönner der Band Hirax besteht der Sänger da Peno drauf, beim Live - Konzert mit "el diablo negro" angeredet zu werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version