Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Sind die Klischees über den öffentlichen Dienst überhaupt wahr? (Bereich IT)

<< < (2/9) > >>

JC83:
Mein Eindruck vom öD nach 20 Jahren ist, dass die Belastung wie eine Sanduhr verteilt scheint.

Es gibt Stellen mit extrem viel Arbeit & Druck und Stellen, wo man quasi fürs Fast-Nichtstun bezahlt wird.

Stellen mit ausgeglichenem Workload scheint es wiederum kaum zu geben.

MoinMoin:

--- Zitat von: E15TVL am 11.06.2023 19:19 ---Amen!

Edit:
Ich würde sogar noch ergänzen, dass ab einer gewissen Größe der privatwirtschaftlichen Institution, die "Strukturen" denen des öffentlichen Dienstes doch sehr ähneln.

--- End quote ---
Korrekt und da ist es auch, wie im öD leichter low performer mitzuschleppen.
Und auch in der pW bei grösseren Unternehmen gehen agile Menschen weg vom Ag, weil der ja wie eine Behörde ist (lange Entscheidungswege, Formalisten, ....)  8)

Einziger Unterschied zwischen pW und öD den ich so sehe:
im öD kann es dich nur deinen (zukünftigen) Job kosten, wenn du im wissenschaftlichem Bereich als Drittmittelabhängiger deinen Job nicht machst, sonst nicht.
Wenn du als ITler nach 40h Feierabend machst und andere deswegen nicht arbeiten können, dann wird dies keine persönlichen Folgen haben, in der pW schon eher, da da dann Gelder fehlen, die sich auf deine Bezahlung niederschlagen.

Swiss:
an Elur:  wie wird Homeoffice bei euch denn "extrem überwacht"? 🙂

Dakmer:
Eine Pauschalisierung geht hier nicht. Es gibt nette Sachgebiete/Ämter und unnette. Es gibt Lästertanten und -onkels und es gibt Leute, die nichts von solchen Sachen halten.
Es gibt Mitarbeiter, die tun so, als wären sie mega im Stress, sind aber einfach zu blöd, ihre Arbeit zu organisieren.
Auch gibt es Mitarbeiter, die wirklich viel zu tun haben, aber trotzdem ausgeglichen und freundlich sind.
Es gibt die LowPerformer, die das ganz normal finden und das ärgert mich schon. Kann ich aber nicht ändern.
Auch hier wieder das Problem der unfähigen Führungskräfte, die all das nicht sehen oder sehen wollen.
Fazit: Das Klischee stimmt teils und teils auch nicht.

sebbo83:

--- Zitat von: Die Münchnerin 1993 am 11.06.2023 18:16 ---Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein IT-ler und war zunächst im öffentlichen Dienst tätig.

Im öffentlichen Dienst habe ich folgendes erwartet: Lockere Arbeitsatmosphäre, geringer Arbeitsaufwand, wenig bis keinen Leistungsdruck - alles in allem ein sehr entspannter Arbeitsplatz mit viel Leerlauf ohne viel Leistungsdruck.

[...]

Meinungen?

--- End quote ---

Da hat das Schicksal genau die richtige Person erwischt. Was soll man zu den Comment sonst sagen ? >:(

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version