Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Wann sind Fortbildungszeiten Arbeitszeit?

<< < (2/4) > >>

peer80:
Die nicht korrekte Erfassung der Fortbildungszeit liegt oft nicht mal am AG, sondern an den Dienstplanern, den Vorgesetzten, die diese FoBi ins Zeiterfassungssystem eintragen. Bei den Systemen ist meist eine automatische Zeiterfassung von Fortbildungstagen analog der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit des jeweiligen AN voreingestellt . Diese Zeit muss dann händisch korrigiert werden und an die tatsächlich Fortbildungszeit angepasst werden.

KDC:

--- Zitat von: Schmitti am 15.06.2023 11:51 ---Wozu braucht man hier das AGG?

--- End quote ---

Wenn zwei Personen, eine in Teilzeit und eine in Vollzeit, gleich lange bei einer Fortbildung waren und dafür unterschiedliche Zeiten in der Zeiterfassung gutgeschrieben bekommen, liegt ganz klar eine Ungleichbehandlung vor.

Oder anders gefragt: Warum soll die Teilzeitkraft für umme arbeiten und eine Vollzeitkraft bekommt die komplette Zeit vergütet?

MoinMoin:

--- Zitat von: KDC am 16.06.2023 08:58 ---
--- Zitat von: Schmitti am 15.06.2023 11:51 ---Wozu braucht man hier das AGG?

--- End quote ---

Wenn zwei Personen, eine in Teilzeit und eine in Vollzeit, gleich lange bei einer Fortbildung waren und dafür unterschiedliche Zeiten in der Zeiterfassung gutgeschrieben bekommen, liegt ganz klar eine Ungleichbehandlung vor.

Oder anders gefragt: Warum soll die Teilzeitkraft für umme arbeiten und eine Vollzeitkraft bekommt die komplette Zeit vergütet?

--- End quote ---
Schon klar, aber was hat da das AGG zu suchen?

Ein AG muss die angeforderte Arbeitsleistung bezahlen. That's all folks!

Warum sollte man also dieses Gesetz anwenden wolle, können (Teilzeit ist in §1 nicht genannt!
) oder gar müssen?
Wenn doch schon ganz andere Gesetze es verbieten so zu handeln?
Denn es ist doch schon längst via TV und den restlichen Gesetzen abgedeckt, dass das nicht legal ist.

Schmitti:
Aber die Denkweise hat was. Ich arbeite Vollzeit, mein Chef ebenfalls. Er bekommt aber mehr Geld als ich. AGG, klare Ungleichbehandlung, her mit der Kohle  ;D

BAT:
Zudem hat nicht jede Teilzeitkraft weniger Sollstunden als ein tägliches Seminar hat.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version