Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Höhergruppierung über mehrere Stufen
Ang2008:
Eine höher Gruppierung klingt zwar nett, ist aber oft mit finanziellen Verlusten verbunden. Zwei Monate vor meiner Höherstufung wurde ich höher gruppiert. Mit dem Ergebnis, dass ich schlechter verdiene wie vorher. Mir war nicht bewusst, dass man nach einer Beförderung schlechter verdienen kann wie zuvor.
In der freien Wirtschaft wäre das nicht möglich.
Leider hat man als Angestellte(r) im öffentlichen Dienst hier zu wenig Möglichkeit Einspruch zu erheben.ü
Umlauf:
Deswegen muss man etwas informiert sein. Ich habe bei meiner letzten HG mit der Personalverwaltung die HG um 3 Monate geschoben. Hat mir viel Geld erhalten. Man war sogar dankbar für den Hinweis.
MoinMoin:
--- Zitat von: Ang2008 am 23.06.2023 07:02 ---Eine höher Gruppierung klingt zwar nett, ist aber oft mit finanziellen Verlusten verbunden. Zwei Monate vor meiner Höherstufung wurde ich höher gruppiert. Mit dem Ergebnis, dass ich schlechter verdiene wie vorher. Mir war nicht bewusst, dass man nach einer Beförderung schlechter verdienen kann wie zuvor.
In der freien Wirtschaft wäre das nicht möglich.
Leider hat man als Angestellte(r) im öffentlichen Dienst hier zu wenig Möglichkeit Einspruch zu erheben.ü
--- End quote ---
Sorry, keiner deiner obigen Sätze ist korrekt oder entspricht der Wahrheit.
Leider wissen Angestellte(r) im öffentlichen Dienst zu wenig, was für einen Vertrag sie unterschrieben haben.
Und können leider weder rechnen noch kalkulieren.
Es ist mitnichten so, dass eine HG oft mit finanziellen Verlusten verbunden ist.
Es gibt seltene Fälle wo das der Fall ist, ausnahmslos sind es Fälle wo die HG und deren Break Even Point zu nahe an der Rente liegt.
Es gibt wenige Fälle wo der Break Even 2-7 Jahre in der Zukunft liegt.
Und es gibt keinen einzigen Fall, wo der AN nicht selber Schuld hat, dass das so gekommen ist!
Deine Möglichkeit Einspruch zu erheben wäre es gewesen, die einvernehmliche Vertragsänderung (der Höhergruppierung) zu widersprechen und sie auf die Zukunft verlegen zu lassen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version