Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Männliche Kollegen sind höher eingruppiert bei gleicher Tätigkeit
Mysa:
Hallo,
könnt ihr mir einen Rat geben, was ich in folgendem Fall machen kann und wie ich vorgehen muss:
Meine (männlichen) Kollegen werden alle nach TV-L 12, teilweise auch TV-L 13 bezahlt. Ich hingegen bin mit 15 Jahren Berufserfahrung immer noch in TV-L 11 eingruppiert. In unserem Softwareentwicklerteam bin ich die qualifizierteste Person, die qualitativ und quantitativ die beste Arbeitsleistung abliefert.
Meine niedrigere Eingruppierung begründigte sich bei Einstellung dadurch, dass ich nicht direkt Informatik studiert habe, sondern einen verwandten Studiengang. Meine Vorgängerin auf der Stelle hat auch nur TV-L 11 verdient, da sie auch kein Informatikstudium vorzuweisen hatte. Informatikstudium hin oder her. So oder so habe ich meine Kollegen durch Erfahrung und Selbstudium längst eingeholt bzw. überholt.
Was ich jetzt nicht möchte ist, in die Gruppe 12 zu wechseln und dabei meine Erfahrungsstufen verlieren. Ich möchte gleich viel wie meine Kollegen verdienen, d.h. auch meine Erfahrungsstufen behalten.
Kann man das im öffentlichen Dienst einfordern, event. auch auf der Diskriminierungsschiene oder sind die Chancen dafür ohne Klage nicht besonders.
Wie würdet ihr vorgehen?
Organisator:
Wenn ein Informatikstudium als Voraussetzung in der Person erforderlich ist, du diese Voraussetzung aber nicht erfüllst, bist du eine Entgeltgruppe niedrieger eingruppiert. Dies könnte im vorliegenden Fall der Grund für die unterschiedliche Eingruppierung sein.
Da der Tarifvertrag keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen macht, sehe ich da keine Diskriminierung.
Mysa:
Wie gesagt. Informatikstudium hin oder her. Ich habe meine Kollegen, was die Qualifizierung angeht längst eingeholt bzw. überholt. Ob man vor 20 Jahren mal Informatik studiert hat, kann doch nicht das Maß aller Dinge sein.
teclis22:
ich fürchte schon.
Such dir doch ein einfaches Informatikstudium nebenruflich raus und zieh das durch. Dann kanllst du in 2 jahren oder so deinem Chef das abschlusszeugnis mit einem grinsen auf den tisch und sagst "Ich erwarte dann meine höhergrupperiung"
Mysa:
Danke für eure Antworten.
Im Umkehrschluss würde das aber ja bedeuten, dass ich meine derzeitigen Aufgaben ablehnen kann, weil das nur Diplom Informatiker machen dürfen und meine Stellenbeschreibung mit meinen derzeitigen Aufgaben nicht übereinstimmt.
Dann müssten sie jemand neues einstellen für TVL 12 oder 13. Das kann doch nicht wirklich wahr sein.
Mein Chef ist übrigens Physiker.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version