Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Warum nur studentische Hilfskräfte?

<< < (4/11) > >>

was_guckst_du:
..ich bin einfach gegen eine Überregulierung...ein typisch deutsches Verhalten, das oft kontraproduktiv ist...

und um das mal klarzustellen: ich persönlich käme nie auf die Idee, über die Höchstaltersgrenze hinaus arbeiten zu wollen. Ich würde es aber auch Anderen nicht verbieten wollen

und nun mache ich Feierabend...komme schon über meine 6 Std. ;)

BAT:
Ich denke, dass ist halt eine meiner Meinung nach falsche Auffassung von Arbeit.

Es gibt jene aus dem Arbeitsmarkt und halt jene des Ehrenamtes. Und bei zweitem sollten doch die Rentner zur Verfügung stehen. Ich habe eher den Eindruck, dass diese eher dem Ehrenamt entzogen werden, derzeit durch den Anstieg des realen Renteneintritts. Hier ist viel in dem Bereich zusammengebrochen.

Fraglich ist, was gesellschaftlich besser ist. Und mit meiner Auffassung, dass wir defintiv nicht zu wenig Arbeitsstunden am Markt zu Verfügung haben, bin ich in einer Minderheit. Verbleibe aber bei dieser Position.  ;)

Ach ja: und die Schüler/Studenten/ Azubis kommen auch nicht in den Quark, dem richtigen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Warum wohl?

Faunus:

--- Zitat von: AndreasHL am 06.07.2023 13:16 ---
in unserer Landesbehörde (Land S-H) werden immer wieder studentische Hilfekräfte eingestellt. Es ist aber bekannt, dass auch ehemalige Kollegen, die noch fit sind, gerne nebenbei in unserer Behörde etwas dazuverdienen würden. Das zuständige Sozialministerium lehnt dies aber ab, keine Beschäftigung von Menschen im Rentenalter.

--- End quote ---

Warum?
Es durfte schon immer als Rentner (mit Einschränkungen) hinzuverdient werden.
Inzwischen darf man scheinbar Vollrente beziehen und Vollzeit arbeiten. Wer das mag... mir egal, aber ich finde es merkwürdig, u.U. aber notwendig für den einen oder anderen Vollrentenbezieher.

--- Zitat von: AndreasHL am 06.07.2023 13:16 ---
Ist das reine Willkür oder geht es mal wieder um das liebe Geld? Nachfragen über unseren Amtsleiter ergaben nur, dass das so von oben gewünscht sei.

--- End quote ---

Würde ich jetzt Mal unter Altersdiskriminierung näher betrachten und der AG hat "immer recht"  8)

Fazit... ein AG, der mir schon Jahre vor meinem Ruhestand signalisiert, dass er mich nicht Mal mehr stundenweise haben will... der darf gleich sofort noch zusätzliche Hiwis einstellen, da ich leider einen altersbedingten Leistungsabfall erleide so "kurz" vor der Rente.

Und schon hast Du auch eine Begründung ;D

Faunus:

--- Zitat von: BAT am 06.07.2023 15:04 ---Ich denke, dass ist halt eine meiner Meinung nach falsche Auffassung von Arbeit.

Es gibt jene aus dem Arbeitsmarkt und halt jene des Ehrenamtes. Und bei zweitem sollten doch die Rentner zur Verfügung stehen. Ich habe eher den Eindruck, dass diese eher dem Ehrenamt entzogen werden, derzeit durch den Anstieg des realen Renteneintritts. Hier ist viel in dem Bereich zusammengebrochen.

Fraglich ist, was gesellschaftlich besser ist. Und mit meiner Auffassung, dass wir defintiv nicht zu wenig Arbeitsstunden am Markt zu Verfügung haben, bin ich in einer Minderheit. Verbleibe aber bei dieser Position.  ;)

Ach ja: und die Schüler/Studenten/ Azubis kommen auch nicht in den Quark, dem richtigen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Warum wohl?

--- End quote ---

Also ich habe ehrenamtlich ca. vom 19-28 , vom 35 - 42 Lebensjahr und bis vor kurzem nochmals 4 Jahre ehrenamtlich gearbeitet. Als Rentner stehe ich einem Ehrenamt nicht mehr zur Verfügung. Da habe ich mir doch ganz unverschämt eine andere Lebensplanung erlaubt!

Mit welchem Recht wird von Rentnern ehrenamtliche Tätigkeit erwartet?

BAT:

--- Zitat von: Faunus am 06.07.2023 15:22 ---
Mit welchem Recht wird von Rentnern ehrenamtliche Tätigkeit erwartet?

--- End quote ---

Keiner verlangt das. Nur verlange ich diesem Ansinnen, oder auch jenem mit dem Wohnmobil Monate unterwegs zu sein oder die Hälfte des Jahres in Pattaya zu leben, keine Steine in den Weg zu legen.

Eingedenk einer Regelung, die es dem Rentner mittlerer Art und Güte möglich macht, auskömmlich finanziell zu leben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version