Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Möglicher Wechsel vom TVÖD Bund zum TV-L - IT Stelle
excode:
Hallo Zusammen,
ich habe mein Vorstellungsgespräch gehabt und relativ schnell die Zusage bekommen. Geplant ist es, mich mit einer 11-4 einzustellen mit der Aussicht mich nach 1 Jahr in die 12 zu gruppieren. Ich würde mich mit dem Angebot monetär nicht verbessern. Denkt Ihr es gibt hier noch Verhandlungsspielraum wenn Sie direkt von sich aus anbieten mich nach einem Jahr in die 12 zu gruppieren?
Viele Grüße
FearOfTheDuck:
Mutmaßlich werden die Aufgaben, die zur EG 12 führen, auch heute schon vorhanden sein. Gibt es einen Grund, warum diese nicht direkt vollumfänglich übertragen werden? Ein Hindernis in der Person wäre schließlich sicher auch im nächsten Jahr gegeben.
MoinMoin:
--- Zitat von: excode am 17.07.2023 10:06 ---Denkt Ihr es gibt hier noch Verhandlungsspielraum wenn Sie direkt von sich aus anbieten mich nach einem Jahr in die 12 zu gruppieren?
--- End quote ---
Ja, du forderst und die können sich entscheiden, ob sie dem nachgehen.
Minimum auf was ich mich einlassen würde, wäre eine schon im Vertrag fixierte Festlegung der HG nach 12 Monaten.
Und wenn die dann dieses ohne Tätigkeitsänderungen machen, dann flugs das Entgelt nachfordern und damit 56 Monate nachkassieren und keinen Stufenlaufzeitverlust haben.
aronzo:
--- Zitat von: excode am 17.07.2023 10:06 ---Geplant ist es, mich mit einer 11-4 einzustellen mit der Aussicht mich nach 1 Jahr in die 12 zu gruppieren.
--- End quote ---
Freut mich für Dich! Die Situation ist derzeit mehr als günstig, Du könntest etwa so argumentieren:
Nach dem Angebot würdest Du +/- EUR 58.674.39 brutto erhalten. Bei deinem derzeitigen Arbeitgeber bekommst Du derzeit neben deinem Jahresgehalt (einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt) weitere EUR 200,00 netto, was zusammen schon einem Bruttoentgelt von EUR XX.XXX (Jahresbrutto ab 01.03.2024) vergleichbar ist. Aus diesem Grunde würdest Du doch sicher nur mit einer E12/4 (EUR 63.556.63), E11/5 oder eben E12/5 wechseln. Das ist dann dein Ding zu argumentieren. Und Dich danach über eine zeitnahe Tariferhöhung TV-L freuen...
cyrix42:
--- Zitat von: excode am 17.07.2023 10:06 ---Geplant ist es, mich mit einer 11-4 einzustellen mit der Aussicht mich nach 1 Jahr in die 12 zu gruppieren.
--- End quote ---
Achtung: Eine Höhergruppierung aus der EG 11/4 führt im TV-L in die EG 12/3. Gezahlt würde dann das Entgelt der 11/4 zuzüglich 180€ Garantiebetrag. In der 12/4 kommt man dann erst mit dem nächsten Stufenaufstieg, also normalerweise nach 3 Jahren.
Nur, damit dies nicht unberücksichtigt in deinen Planungen für die weiteren Verhandlungen bleibt.
edit: Ein Angebot deinerseits an den AG könnte folgendermaßen aussehen:
*) Du bekommst förderliche Berufserfahrung im Umfang von 8 Jahren zuerkannt, was zu einer Einstufung in die EG 11/4 sowie bereits 2 Jahren absolvierter Stufenlaufzeit führt.
*) Du arbeitest dich dann dort 2 Jahre lang ein.
*) Du lässt dir vertraglich zusichern, dass du nach diesen 2 Jahren Aufgaben der EG 12 übertragen bekommst und entsprechend höhergruppiert wirst.
Dies mag zwar in den ersten beiden Jahren vielleicht etwas weniger Gehalt bedeuten als ggf. erwartet, führt dann aber direkt in die EG 12/5. (Eine Höhergruppierung nach einem Jahr würde nur in die EG 12/3 führen, sodass man die Stufe 5 erst nach weiteren 7 Jahren erreichen würde -- also 6 Jahre später als im gerade genannten Szenario. Da dürften die 180€ Garantiebetrag, die man im zweiten Jahr monatlich mehr erhält, deutlich weniger sein als der Höhergruppierungsgewinn...)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version