Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Pausenzeiten TVL
MoinMoin:
--- Zitat von: JK92 am 13.07.2023 06:09 ---Okay danke für eure Hilfe.
Also wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe und dieser besagt bei 8h Arbeit pro Tag, 2h Pause zu machen, dann ist das auch rechtens, weil ich so doof war dies zu unterschreiben? :)
--- End quote ---
Ja, so würde ich die Vertragsfreiheiten sehen.
und es kommt nicht selten vor, dass Menschen morgens 4h und dann 2h Zwangspause und dann wieder 4h arbeiten müssen, weil der Ag sie so benötigt und das so vertraglich abstimmt.
(Einzelhandel mit Mittags Zu z.B.)
Koschte:
--- Zitat von: MoinMoin am 12.07.2023 22:40 ---Wenn man aber 6 h und 10 Minuten in Gleitzeit gearbeitet hat, dann darf der Ag dir aber nicht die 10 Minuten kürzen. denn es ist einen geleistete Arbeit.
--- End quote ---
Bei uns ist das aber im Zeitsystem so hinterlegt. Arbeite ich 6,5 Stunden wird automatisch eine halbe Stunde gekürzt oder eben deine erwähnten 10 Minuten. Das ist technisch nicht anders möglich, da es Pflicht ist, nach 6 Stunden eine Pause einzulegen. Ich arbeite beim Land in der Verwaltung.
cyrix42:
--- Zitat von: Koschte am 15.07.2023 11:12 ---Bei uns ist das aber im Zeitsystem so hinterlegt. Arbeite ich 6,5 Stunden wird automatisch eine halbe Stunde gekürzt oder eben deine erwähnten 10 Minuten. Das ist technisch nicht anders möglich, da es Pflicht ist, nach 6 Stunden eine Pause einzulegen. Ich arbeite beim Land in der Verwaltung.
--- End quote ---
Damit kommt der AG seiner Fürsorgepflicht nach. Natürlich würde es auch teschnisch ziemlich einfach gehen, die Uhr nach 6 Stunden einfach weiterlaufen zu lassen. Dann jedoch könnte es dazu kommen, dass die AN ihre gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten nicht einhalten. Das sollte der AG natürlich verhindern.
MoinMoin:
Darf aber geleistete Arbeit nicht kürzen.
Sondern höchstens den MA abmahnen, dass er die DV nicht einhält
Umlauf:
--- Zitat von: MoinMoin am 16.07.2023 09:01 ---Darf aber geleistete Arbeit nicht kürzen.
Sondern höchstens den MA abmahnen, dass er die DV nicht einhält
--- End quote ---
Müsste in dem Fall nicht die Mittagspause auch erfasst/gestochen werden?
Bei uns wird sie es nicht, da wird einfach pauschal abgezogen. Das ist auch jedem bekannt. Es steht in der Dienstvereinbarung und gleichlautend in einer Dienstanordnung.
Ich vermute, dass es in vielen Behörden so laufen wird.
Theorie und Praxis
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version