Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hintergrund dieser Fragen und welche Antworten?
Flying:
Naja, zumindest die letzte Frage ist doch ganz klar die Aufforderung nochmal Werbung für sich zu machen. Find ich fast eine Muss-Frage (kann man ja durchaus anders formulieren) im Auswahlgespräch.
Die anderen Fragen wirken etwas Kalatogmäßig, aber jetzt auch nicht dramatisch.. Auch die Kollegenfrage kann man als Eigenwerbung nennen.
Schwächenfragen sind aus meiner Sicht durchaus ein Wink für Kreativität und Spontanität - die Frage braucht es aus meiner Sicht auch nicht (mehr) unbedingt.
sebbo83:
--- Zitat von: rasperle am 17.07.2023 13:53 ---
Nennen Sie drei Schwächen!
--- End quote ---
Schokolade. Freibadpommes. Eis. (Im Winter: Schokolade. Kaffee. gebrannte Mandeln.)
Alle haben einen kurzen Lacher. Fast jeder hat die Schwäche. Man amüsiert sich auf Augenhöhe.
Kann gut, selten aber auch schlecht ankommen. Auf die Situation anpassen. Ich weiß von einem Kumpel, dass er genau wegen der Antwort(art) den Job bekommen hat.
sebbo83:
--- Zitat von: Max am 17.07.2023 23:55 --- Entweder kommt etwas das absolut gar nichts mit dem Job zu tun hat oder versteckte Stärken.
--- End quote ---
Kann mich noch sehr genau beim Bewerbungs-Coaching erinnern. Genau diese Frage nach den Schwächen wurde gestellt und uns wurde ganz klar erklärt, es sollen dabei keine Stärken rauskommen. "Ich bin sehr energisch und kann mich in einzelne Aufgaben verlieren, dass kann aber auch ... positiv ... ."
Lieber: "Meine größte Schwäche ist/sind mein(e) Kind(er). Ja es hat nix mit dem Job zu tun, soll es auch nicht. so jedenfalls mein Stand aus dem damaligen Bewerbungstraining (rund 20 Jahre her).
Fragmon:
Und genau weil es solche vorgefertigten Antworten gibt, entbehrt sich diese Frage. Sinnvoll wäre es nur, wenn man diese Eingangs stellt wenn diese im Laufe des Verfahrens auch überprüft werden kann, bspw. durch eine Fallstudie oder Gruppendiskussion.
MoinMoin:
--- Zitat von: Fragmon am 20.07.2023 10:25 ---Und genau weil es solche vorgefertigten Antworten gibt, entbehrt sich diese Frage. Sinnvoll wäre es nur, wenn man diese Eingangs stellt wenn diese im Laufe des Verfahrens auch überprüft werden kann, bspw. durch eine Fallstudie oder Gruppendiskussion.
--- End quote ---
Nö, weil man mitbekommt, ob jemand
a) sich vorbereitet hat und
b) Antworten auswendig gelernt hat und
c) man weiterfragen kann auf Basis der auswendig gelernten Antwort
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version