Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter

(1/6) > >>

Dakmer:
Hallo Forengemeinde,
ich finde nicht den rechtlichen Rahmen für Folgendes und suche nach Hinweisen:
Vorgesetzter will plötzlich von allen Mitarbeitern (50) die tägliche Auflistung der getätigten Arbeit minutengenau.
Die Listen der einzelenen MA sind für Alle einsehbar und dadurch auch manipulierbar. Jeder weiß dann was jeder den ganzen Tag macht.
Als Auslöser gab es keinen Grund. Es geht hier wohl um die Optimierung der Arbeitsplätze. Alle sind nun verdächtigt, zu faulenzen.
Mal abgesehen davon, dass die Liste dann auch viel Arbeit macht, so fühlen sich die MA unrechtmäßig behandelt.
Geht es hier um Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Arbeitsrecht? Ich weiß nicht, welche rechtlichen Grundlagen ich gegen sowas einsetzen kann.
LG
Dagmar

MoinMoin:
Also habt ihr keine Personalvertretung?

Klar ist denke ich, dass es nicht erlaubt ist, dass alle diese Liste einsehen dürfen, der DSGVO sei dank.

Dakmer:
Doch, wir geben den Sachverhalt an den Datenschutzbeauftragten und an den Personalrat. Letzteren kann man aber eher nicht gebrauchen... Was kann man noch machen?

flip:
Die Frage ist: wer sieht diese Liste? Solange das innerhalb des Teams geschieht, sehe ich das Problem bei der Erfassung der getätigten Arbeit nicht.
Ein Arbeitsvorgang braucht eben so lange wie er braucht. Nicht jeder Fall ist gleich. Mitarbeiter arbeiten nun mal auch unterschiedlich schnell und bei Einigen sieht man das dann auch an der Güte. Eine transparente Verteilung der Arbeit kann doch nur allen zugute kommen.

MoinMoin:
Da das Mitbestimmungspflichtig sein dürfte, darauf drängen, dass der PR dieser Massnahme ohne Einhaltung der DSGVO nicht zustimmt.

Geben diese Massnahme selbst, also dass detaillierte Ausschreibungen gemacht werde sollen, ist eigentlich nichts einzuwenden.

Und wenn man sich untereinander abstimmt, klingt es dramatischer als es ist.
Da wird der Kaffeklatsch zum „Austausch mit Kollegen über aktuelle Sachverhalte“ umdeklariert.🥹

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version