Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Nur über ... zu bewerben?!
Fragmon:
--- Zitat von: rasperle am 01.08.2023 08:26 ---Das ändert nun erst einmal, und das war wohl die einzige (?) Frage, nicht daran, dass diese Bewerbungben berücksichtigt werden.
Ich frage mich, warum immer mehr AGs im ÖD auf solche Portale setzen.
--- End quote ---
Weil keine händische Erfassung der Lebensläufe mehr erfolgen muss und die Mitarbeiter sich mit wichtigeren Aufgaben befassen können.
was_guckst_du:
@rasperle
...warum sollte man den Fragenden nicht zusätzlich darauf aufmerksam machen, was Realität ist?...
...und ehrlich gesagt...Online-Bewerbungen sind für beide Seiten eine Erleichterung, mal ganz abgesehen von den Umweltaspekten wegen Papierverbrauch etc...
...aber wer meint, nicht mit der Zeit gehen zu wollen, kann das natürlich tun...ist immer eine persönliche Entscheidung...
rasperle:
--- Zitat von: Fragmon am 01.08.2023 08:46 ---
--- Zitat von: rasperle am 01.08.2023 08:26 ---Das ändert nun erst einmal, und das war wohl die einzige (?) Frage, nicht daran, dass diese Bewerbungben berücksichtigt werden.
Ich frage mich, warum immer mehr AGs im ÖD auf solche Portale setzen.
--- End quote ---
Weil keine händische Erfassung der Lebensläufe mehr erfolgen muss und die Mitarbeiter sich mit wichtigeren Aufgaben befassen können.
--- End quote ---
Aber nur, wenn der Lebenslauf entsprechend im Portal ausgefüllt wurde.
Ich kenne es auch so, dass in den vorgebenen Zeilen nur die aktuelle oder letzte Anstellung eingetragen wird und man eh die Möglichkeit hat, Dokumente, wie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse hochzuladen. Es bleibt also nicht aus, dass beim AG jemand oder sogar zwei zur Kontrolle die ganzen Dokumente, besonders das Anschreiben und den Lebenslauf, vollumfânglich liest.
rasperle:
--- Zitat von: was_guckst_du am 01.08.2023 08:46 ---@rasperle
...warum sollte man den Fragenden nicht zusätzlich darauf aufmerksam machen, was Realität ist?...
...und ehrlich gesagt...Online-Bewerbungen sind für beide Seiten eine Erleichterung, mal ganz abgesehen von den Umweltaspekten wegen Papierverbrauch etc...
...aber wer meint, nicht mit der Zeit gehen zu wollen, kann das natürlich tun...ist immer eine persönliche Entscheidung...
--- End quote ---
Ja, stimmt schon. Sorry. War SO nicht gemeint!
Mir persönlich stößt es allersings auch negativ auf, wenn man zu einer Zwangsregistrierung auf einem fremden Portal aufgefordert wird. Es gibt auch Behörden, die ein solches Portal, ohne zusätzliche Registrierungy auf der eigenen HP implementiert haben. DAS finde ich persönlich am smartesten - für beide Seiten! ;-)
Allerdings finde ich auch eine Bewerbung per Mail durchaus noch immer zeitgemäß!
Mich würde da auch die Rechtsprechung interessieren @carriegross und natürlich auch an andere. ;-)
pfaffe:
Hmmm ... wer mir als potenzieller Arbeitgeber schon vor einem möglichen Arbeitsverhältnis vorschreiben möchte, wie ich was zu machen habe ... ne, lass mal. Es gibt sooo viele Portale und jeder Arbeitgeber nutzt dann ein anderes und ich habe, weil musste, mich nachher bei zig verschiedenen Portalen angemeldet, wegen je nur einer Bewerbung?!
Und wenn im Vorstellungsgespräch dann die Frage kommen würde oder es eine Anspielung geben würde, warum nicht über das Portal beworben, sofern ich mich je nach Interesse und Bezahlung einer Stelle doch per Mail beworben, dann würde ich entsprechend antworten. Mir dann egal, obs was werden würde oder nicht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version