Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Mietstufen

<< < (3/4) > >>

Kalimochero:
Soweit ich das in den Besoldungsrechnern sehe, gibt es die Mietstufen aktuell nur in NRW und Bayern.
Die werden zur Besoldung aufaddiert. In meiner Erfahrungsstufe (Niedersachsen) ein Unterschied zu NRW zB von ca 300-550€/Monat.
Das sind ja schon heftige Unterschiede in der Besoldung. Niedersachsen Schlusslicht. Sind diese Mietstufen in allen Ländern geplant?

Reisinger850:
Und das auch nur in NRW, wenn man Kinder hat. Sonst gibt es diesen Mietzuschhlag nicht. Die Mieten steigen offensichtlich nur für Familien.

Kalimochero:
Für Kollegen im Grenzgebiet NRW/Niedersachsen ist das durchaus attraktiv über einen Bundeslandwechsel nachzudenken.
In einem Parallel-Forum hat ein Kollege ausgerechnet, dass ein Beamter (alle Parameter gleich) in Niedersachsen auf 61k Jahresbrutto und in NRW auf 69k kommt - 10-15% Differenz sind schon heftig.

Reisinger850:
Wenn er eine Horde Kanickel mitbringt - ja. Da muss man differenzieren. Als Sek1 und Grundschullehrer würde ich lieber nach Niedersachsen, da A13 für alle bereits 2024 ohne Stufenplan

Kalimochero:
Habe durch einen Freund den direkten Vergleich. A13 (Gymnasium) bei gleicher Erfahrung, Kinderzahl,Alter  etc +400€ mehr...Durch Mietenstufe, die es in Niedersachsen generell ja nicht gibt.
NRW 3h mehr okay (26,5 statt 23,5), aber dafür mehr Anrechnungsstunden, Beförderungsstellen, Bezahlung Vertretungsunterricht...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version