Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Gibt es im TVöD eine Reglung bzgl. Urlaubsvergabe (Kinderlos...)
brian:
--- Zitat von: Organisator am 24.08.2023 10:04 ---
--- Zitat von: brian am 24.08.2023 09:35 ---Also ich habe mich geweigert, für eine Mutti Vertretung zu machen. Geht ja nicht nur um den Urlaub. Ich muss die ja wohl auch noch 5 kindkrank Tage vertreten (während corona sogar noch mehr) das sollen die Mutter mal schön unter sich ausmachen.
--- End quote ---
Da würde ich mich dann aber nicht wundern, wenn der AG mit der Abmahnung winkt.
--- End quote ---
Nö, die Vorgesetzte lässt eine Mutti die Mutti vertreten , so dass es gleichberechtigt ist. Meine Kolleginnen machen da keinen Stress sondern wissen, dass es ungerecht wäre. Die Änderung der Vertretungsregel trat auch während der Coronazeit in Kraft, wo es ja noch mehr Kindkranktage gab als normalerweise.
Organisator:
--- Zitat von: brian am 25.08.2023 07:09 ---
--- Zitat von: Organisator am 24.08.2023 10:04 ---
--- Zitat von: brian am 24.08.2023 09:35 ---Also ich habe mich geweigert, für eine Mutti Vertretung zu machen. Geht ja nicht nur um den Urlaub. Ich muss die ja wohl auch noch 5 kindkrank Tage vertreten (während corona sogar noch mehr) das sollen die Mutter mal schön unter sich ausmachen.
--- End quote ---
Da würde ich mich dann aber nicht wundern, wenn der AG mit der Abmahnung winkt.
--- End quote ---
Nö, die Vorgesetzte lässt eine Mutti die Mutti vertreten , so dass es gleichberechtigt ist. Meine Kolleginnen machen da keinen Stress sondern wissen, dass es ungerecht wäre. Die Änderung der Vertretungsregel trat auch während der Coronazeit in Kraft, wo es ja noch mehr Kindkranktage gab als normalerweise.
--- End quote ---
Dann hast du Glück gehabt. Der AG wäre berechtigt, dir diese Vertretungsaufgaben zu übertragen und eine Weigerung hätte als Konsequenz eine Abmahnung bedeuten können. Allerdings ist das wohl nicht bis zum AG vorgedrungen sondern nur zum Vorgesetzten.
BAT:
--- Zitat von: Opa am 24.08.2023 21:07 ---Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Pflicht des Arbeitgebers und Aufgabe der Mutti. Nicht jedoch der Kollegen.
--- End quote ---
Wo ist denn das normiert? Und was soll der Wortcontainer "Familie" in diesem Zusammenhang bedeuten?
FearOfTheDuck:
Würde mich auch interessieren. Je nach Auslegung könnte so eine Pflicht doch ganze Arbeitsverhältnisse/arbeitsmodelle sprengen, oder?
BAT:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 25.08.2023 09:17 ---Würde mich auch interessieren. Je nach Auslegung könnte so eine Pflicht doch ganze Arbeitsverhältnisse/arbeitsmodelle sprengen, oder?
--- End quote ---
Bis hin zu einer Zwangsteilzeit bzw. Stundendiktat.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version