Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Als Sachbearbeiterin zur Stabsstellenleitung
Opa:
--- Zitat von: ElBarto am 23.08.2023 14:00 ---Die EG 13 könnte aufgrund Unterstellung (3x EG 11 unterstellt) von Amtswegen zu gewähren und kann auch wegfallen wenn plötzlich weniger EG11er da sind.
--- End quote ---
Wieso 3xE11? Wo steht davon etwas in der EGO?
Seit wann wird eine Entgeltgruppe „von Amts wegen gewährt“?
Auf welcher Grundlage des TVöD kann eine Entgeltgruppe „wegfallen“?
ElBarto:
Lieber Opa, ich würde Dir das gerne sagen, allerdings kann ich nur wiedergeben was ich selbst im näheren Umfeld erlebe und höre.
Es gibt den Sachverhalt der Unterstellung.
Hat eine Führungskraft die dienstliche und fachliche Aufsicht über eine Gruppe Mitarbeiter kann es soweit mir bekannt, sein, dass die Führungskraft aufgrund der Anzahl und Eingruppierung der unterstellten Mitarbeiter höhergruppiert wird. Die Höhergruppierung ist dabei auch von der Anzahl der unterstellten MA abhängig.
FK EG 12 bekommt 3 MA EG 11 unterstellt -> HG auf EG 13
Fällt eine MA bzw. die Stelle EG 11 dauerhaft weg -> Wieder EG 12.
Stand irgendwo im TV oder der EGO.
Organisator:
--- Zitat von: ElBarto am 23.08.2023 15:37 ---Lieber Opa, ich würde Dir das gerne sagen, allerdings kann ich nur wiedergeben was ich selbst im näheren Umfeld erlebe und höre.
Es gibt den Sachverhalt der Unterstellung.
Hat eine Führungskraft die dienstliche und fachliche Aufsicht über eine Gruppe Mitarbeiter kann es soweit mir bekannt, sein, dass die Führungskraft aufgrund der Anzahl und Eingruppierung der unterstellten Mitarbeiter höhergruppiert wird. Die Höhergruppierung ist dabei auch von der Anzahl der unterstellten MA abhängig.
FK EG 12 bekommt 3 MA EG 11 unterstellt -> HG auf EG 13
Fällt eine MA bzw. die Stelle EG 11 dauerhaft weg -> Wieder EG 12.
Stand irgendwo im TV oder der EGO.
--- End quote ---
Dann würde mich auch das "irgendwo" mal interessieren. Für den allgemeinen Teil ergibt sich das nur für eine E14 bei min. 3 unterstellten MA der E13, bzw. E15 bei deren fünf.
2strong:
--- Zitat von: Organisator am 23.08.2023 15:44 ---Dann würde mich auch das "irgendwo" mal interessieren. Für den allgemeinen Teil ergibt sich das nur für eine E14 bei min. 3 unterstellten MA der E13, bzw. E15 bei deren fünf.
--- End quote ---
Das Beispiel des Kollegen gilt für Leiter von IT-Gruppen und hat mit dem Sachverhalt hier nichts zu tun.
2strong:
--- Zitat von: Opa am 23.08.2023 13:39 ---Wir sind grundsätzlich E13. Bei 10 unterstellten Mitarbeitern ist davon auszugehen, dass hier ausschließlich die Führungstätigkeit zu bewerten ist. Eine höhere Bewertung der Tätigkeiten kann sich also ausschließlich nach den Merkmalen richten, die in der EGO bei E14 bzw. E15 die Zahl der unterstellten Mitarbeiter der E13 oder höher voraussetzen. Hierbei wird auf E13 Fallgruppe 1 abgestellt.
Inwiefern wäre diese Ausführung unzutreffend?
--- End quote ---
Wir kennen weder das Anforderungsprofil, noch die Stellenbeschreibung und schon gar keine eventuellen Zeitanteile. Ich gebe Dir zwar Recht, dass bei Unterstellumg eines einheitlichen Arbeitsvorgangs "Leitung der Stabstelle" in einer Kreisverwaltung bei Entgeltgruppe 14 nur Fallgruppe 3 in Betracht kommt. Wenn auf dieser Ebene diskutiert wird, spricht formal allerdings erstmal alles gegen eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 14 (wegen des Drittelmerkmals und der fehlenden Mitarbeiter mit akademischem Profil) und viel mehr für Entgektgruppe 15 (falls besondere Schwierigkeit und Bedeutung bisher anerkannt wurden) oder Entgeltgruppe 13 (falls eben keine besondere Schwierigkeit und Bedeutung vorliegt). Und wenn man ehrlich ist, dürfte selbst Entgeltgruppe 13 schwer zu rechtfertigen sein, weil eine wissenschaftliche Ausbildung zur Aufgabenerfüllung wohl kaum erforderlich sein dürfte. Die Lebenserfahrung zeigt aber doch, dass auf diesem Niveau praktisch kaum argumentiert wird. Die Stellen werden durch die Hausleitung mit bspw. Entgektgruppe 14 "gesetzt" und Ende der Diskussion. Da kann man praktisch nur versuchen zu verhindern, dass sie einen wegen fehlendem Master nur in die Entgeltgruppe 13 stecken.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version