Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Ausbildung ohne Abschluss(Prüfung), wie Vorgehen?

<< < (3/3)

Börnie:
Da habe ich die gleiche Frage: Ich habe 7 Semester Chemie auf Bachelor an der Uni Bonn "studiert", damit ich das Semesterticket bekomme (war Billiger als das Jobticket und galt in ganz NRW), nie die Uni von innen gesehen, keine einzige Vorlesung besucht und nie ne Klausur geschrieben. Darf ich mich ich mich jetzt Bachelor of Science nennen?

clarion:
Bei einer Schnitt von 2,x die Prüfung wiederholt nicht zu bestehen,  ist für mich ein Indiz für ungesunde Prüfungsangst / Prüfungsblockade. Da solltest Du dran Arbeiten.

Ich würde Dich einstellen,  Dir aber anfangs nur die einfacheren Arbeiten zutrauen.  Dein Problem wird sein, dass die einfacheren Arbeiten beispielsweise bei uns recht offen ausgeschrieben werden,  insbesondere für alle kaufmännischen Berufe und Rechtsanwalt - und Notargehilfen. Da haben zumindest wir bisher immer einige gute Bewerber  mit abgeschlossenen Berufsausbildungen gehabt.

Bitte beachte auch, dass Du mit der nicht abgeschlossenen Ausbildung zwar eingestellt werden kannst, aber eine EG weniger als mit Ausbildung bekommst. Die Ausbildungskommune will Dich nicht zumindest befristet einstellen?

Beruf hat auch mit Berufung zu tun. Ist die Ausbildung überhaupt die Richtige für Dich gwesen? Warst Du vielleicht deswegen blockiert? Würde Dir ein handwerklicher oder sozialer Beruf vielleicht mehr liegen? Mit 19 bist Du jung genug,  um einen ganz anderen beruflichen Weg einzuschlagen.

brian:

--- Zitat von: Thomber am 30.08.2023 07:53 ---
--- Zitat ---Du musst dich aber nicht wundern, wenn du dann zumeist auch als solcher angesehen wirst und dir u.U. nur dem entsprechende Aufgaben übertragen werden.
--- End quote ---

Das klingt so als, ob Quereinsteiger nicht anerkannt werden. Vielleicht im Einzelfall so, aber es gibt tausende Quereinsteiger im öD und die überholen auch öfter mal die, die schon länger da sind.... 

Ob und wer diese 4 Jahre Berufsschule + Praktika würdigt, ist offen, aber bewerben lohnt schon.
Ich habe schon Stellenausschreibungen gehabt, wo ich so eine Bewerbung berücksichtigt hätte.

--- End quote ---

Such quereinsteiger komplett ohne irgendeine Berufsausbildung?

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version