Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Ausbildung ohne Abschluss(Prüfung), wie Vorgehen?

<< < (2/3) > >>

Blondchen:
Guten Morgen,

an deiner Stelle würde ich dringend von dem Gedanken wegkommen, dich als Verwaltungsfachangestellte zu bezeichnen. Du hast keinen Abschluss in diesem Ausbildungsberuf, also darfst du auch die Bezeichnung der "Fachangestellten" nicht nutzen. Damit bringst du dich nur unnötig in die Bredouille, verspielst sofort deine Glaubwürdigkeit und das Vertrauen deines AG und deiner zukünftigen Kollegen wenn es raus kommt.

Auf dem Arbeitsmarkt hast du als offizielle Quereinsteigerin momentan noch gute Chancen. Sei ehrlich in deinen Bewerbungen, und betone ruhig dass du aufgrund deiner Ausbildung Erfahrungen im Bereich Verwaltung hast. Du wirst auf jeden Fall damit rechnen müssen dich und dein Scheitern der Ausbildung zu erklären.

Thomber:

--- Zitat ---Du musst dich aber nicht wundern, wenn du dann zumeist auch als solcher angesehen wirst und dir u.U. nur dem entsprechende Aufgaben übertragen werden.
--- End quote ---


Das klingt so als, ob Quereinsteiger nicht anerkannt werden. Vielleicht im Einzelfall so, aber es gibt tausende Quereinsteiger im öD und die überholen auch öfter mal die, die schon länger da sind.... 

Ob und wer diese 4 Jahre Berufsschule + Praktika würdigt, ist offen, aber bewerben lohnt schon.
Ich habe schon Stellenausschreibungen gehabt, wo ich so eine Bewerbung berücksichtigt hätte.

brian:
WEnn keine Prüfungspflicht dagegen spricht sicher.

FearOfTheDuck:
Dass sich Quereinsteiger bewähren können und sie auch "aufsteigen" können, steht außer Frage.

Mein Gedanke bezog sich eher auf den Beginn des AV und den Prozess davor.

aronzo:
Natürlich kannst Du Dich auf nicht so qualifizierte Stellen, insbesondere befristete mit nicht allzu langer Laufzeit bewerben. Da gibt es für gewöhnlich nicht so viele und qualifiziertere Bewerbungen. Hierbei könntest Du deine Zwischenzeugnisse vorlegen und betonen, dass Du bereit bist, den Abschluss extern nachzuholen.

Am letzten Thema solltest Du arbeiten, insbesondere auch am Umgang mit Drucksituationen wie Prüfungen. Anderenfalls wirst Du in der Praxis an ähnlichen Situationen immer wieder scheitern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version