Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Außerhalb der Bewerbungsfrist nicht zulässig

<< < (2/3) > >>

Opa:
Es ist nahezu unmöglich, dass das Auswahlverfahren zum Zeitpunkt des Eingangs der Bewerbung am Sonntag schon so weit fortgeschritten war, dass die Berücksichtigung der Bewerbung durch den Arbeitgeber/Dienstherrn abgelehnt werden konnte. Sofern nicht nach Aktenlage entschieden wird, ist die „verspätet“ eingegangene Bewerbung daher zu berücksichtigen.

Nach ständiger Rechtsprechung handelt es sich bei der Bewerbungsfrist um eine Ordnungsfrist und nicht um eine Ausschlussfrist. Maßgeblich für die Berücksichtigung einer nachfristlich eingegangenen Bewerbung ist mithin der Fortschritt bei der Auswahlentscheidung.

Max:

--- Zitat von: RsQ am 16.09.2023 20:38 ---Darum geht es vermutlich nicht. Das Finanzamt hat i. d. R. auch einen Briefkasten, bei dem Mitternacht die Klappe umschalten - aus Fristgründen.

--- End quote ---
Ich hatte mich schon das ein oder andere mal gefragt,  als ich Freitag nachts kurz vor Mitternacht an einem Fristenpostkasten stand,  ob es den jemand merken würde,  wenn ich erst samstags oder Sonntags einwerfe. Auf so eine Funktion wäre ich nicht gekommen. Also doch weiterhin auf die Mitternachtsgrenze achten.

Floki:

--- Zitat von: Max am 17.09.2023 13:12 ---
--- Zitat von: RsQ am 16.09.2023 20:38 ---Darum geht es vermutlich nicht. Das Finanzamt hat i. d. R. auch einen Briefkasten, bei dem Mitternacht die Klappe umschalten - aus Fristgründen.

--- End quote ---
Ich hatte mich schon das ein oder andere mal gefragt,  als ich Freitag nachts kurz vor Mitternacht an einem Fristenpostkasten stand,  ob es den jemand merken würde,  wenn ich erst samstags oder Sonntags einwerfe. Auf so eine Funktion wäre ich nicht gekommen. Also doch weiterhin auf die Mitternachtsgrenze achten.

--- End quote ---
Entweder ein Mythos oder ein spezielles Finanzamt. In NRW gibt es sowas beispielsweise nicht.

RsQ:
Hier (Niedersachsen) steht das sogar am Briefkasten dran und wird auch so praktiziert. Frist ist Frist.  8)

Floki:
Also kann man Glück oder Pech mit dem Bundesland haben  :D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version