Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Im mittleren Dienst bei der Bundeswehr Verwaltung direkt einsteigen
Phoenix:
--- Zitat von: EvtlAnwärter am 20.09.2023 12:52 ---Die Meisterprüfung habe ich.
In Bayern gilt dies als Hochschulreife.
--- End quote ---
Dann geh nicht in den mittleren Dienst
es lohnt sich nicht
EvtlAnwärter:
Was bedeutet "lohnen" konkret?
Ich befürchte halt, dass mein Abschluss als Verwaltungsfachwirt nicht als Bildungsvoraussetzung für ein duales Studium beim Bund anerkannt wird, da er nur zu einem Studium an einer Hochschule oder Universität in Bayern berechtigt.
Simba:
Du willst doch direkt als Beamter im mD eingestellt werden.
Also: alles gut.
Für eine direkte Einstellung in den gD fehlt dir, wie beschrieben, das Studium.
Da könntest du dich mit deinem Fachwirt für einen Vorbereitungsdienst gD bewerben.
Oder du beginnst halt als Beamter im mD und strebst dann irgendwann einen Aufstieg an…
EvtlAnwärter:
@Simba:
Ja klar, eigentlich mittlerer Dienst, da ich dachte, mein Fachwirt wird nicht als Hochschulreife anerkannt.
Weißt Du sicher, ob dieser als solche anerkannt werden würde?
andreb:
Ergänzende Ausführungen …
Direkteinstieg mD:
Welche tatsächliche Berufsausbildung liegt vor ?! Nicht die Fortbildungsqualifikation zum Fachwirt..
Wenn eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (Bund) vorhanden ist, wird einem die Laufbahnbefähigung direkt attestiert.
Wenn „lediglich“ eine kaufmännische Ausbildung vorliegt, müssen 18 Monate für die Laufbahnbefähigung in einer entsprechenden Tätigkeit vorliegen (s.o.).
Für die Stufenzuordnung werden Zeiten alles ab der EGr 5 und höher angerechnet (bis auf die ggf. 18 Monate für den Erwerb der Laufbahnbefähigung). Hier zu 100%.
Laufbahnausbildung gD:
Falls ein entsprechendes Assessment bestanden worden ist und die Laufbahnausbildung im gD erfolgreich abgeschlossen wurde, ist folgendes möglich.
- Anrechnung von Zeiten der Tätigkeiten von EGr 5-9a zu 50% für die Stufenzuordnung
- ferner die Anrechnung von Tätigkeiten ab EGr 9b aufwärts auf die Probezeit sowie zu 100% für die Stufenzuordnung. Doppelanrechnung findet m.E. nicht statt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version