Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Heilmittel Barmenia
Öbi:
Danke dir für deine ausführliche Antwort :D
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum die Beihilfeergänzung (0,1 = 3,22 €) um die Hälfte gekürzt wird (1,61 €)? Ich dachte bei den Ergänzungstarifen werden die Restkosten übernommen und hiervon keine 50% wieder abgezogen?
Saxum:
Vermutlich weil hier bei den Heilmitteln der Ergänzungstarif die Differenz dann eben die 100% Absicherung (50% Beihilfe und 50% PKV) im Sinne der 1,1 Satz-Begrenzung herstellt.
Öbi:
--- Zitat von: Saxum am 25.09.2023 10:57 ---Eine Manuelle Therapie nach GKV Merkblatt 2023 kostet 31,37 €. 6x31,37€ = 188,22 €, davon 10% sind 18,82 € - gedeckelt auf 10 € + 10 € Zuzahlung pro Rezept, kommen wir also auf 20,00 €.
--- End quote ---
Also meine Frau musste gestern die 28 € bezahlen und nicht nur 20 € :-[
Saxum:
Kann also gut möglich sein, dass ich mich geirrt habe und daher bei den Heilmitteln keine "10-Euro-Deckelung" gibt. im Endeffekt bedeutet das also, rechnerisch wäre die Heilmittelversorgung für den GKV Versicherten doch bereits ab der ersten Verordungsserie um 1,34 Euro höher im Sinne des Barmenias Tarifs mit Beihilfeergänzung Plus und 1,1 fachem Satz bei nichtärztlichen Leistungserbringer*innen. Also läge gleichauf.
Ohne den Beihilfeergänzungstarif wäre der PKV-Eigenanteil natürlich dann um fiktiv ca. 8,32 € höher, im Beispielhaften Vergleich mit der PKV.
Zu den Heilmitteln in der GKV gibt es informative Seiten:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/heilmittel.html
Dort wenn man hinunter scrollt gibt es auch weitere Interessante Informationen;
Richtlinie über die Verordnung von Heilmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (HeilM-RL)
Patienteninformation zum langfristigen Heilmittelbedarf
An dieser Stelle eine Frage, da du dich sehr auf Heilmittel zu fokussieren scheinst, erwartest du für dich selbst in näherer Zukunft einen erhöhten Heilmittelbedarf bzw. ist bei dir entsprechendes angeraten?
Öbi:
ich befürchte, dass dies in Zukunft vermehrt nötig sein wird aufgrund von 100% Bürotätigkeit und einer nicht wirklich rückenschonender Sportart als Hobby :)
Aber mein Versicherungsmakler hat mir auch schon ins Gewissen geredet, dass ich mich nicht so darauf versteifen soll, da die restlichen (vor allem sehr starken) Leistungen der Barmenia überragend seien :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version