Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Frust nach Vorstellungsgespräch
RsQ:
Wer mein Profil hier schon länger verfolgt, wird meinen Frust mit (extremer) Frauenquote in manchen öD-Bereichen kennen. Jetzt folgt ein neues Kapitel.
- In der Ausschreibung: "Sachbearbeitung für ... (m/w/d)"
- Vorstellungsgespräch. Nett. Am Ende: "Der/die Auserwählte muss sich noch im Gemeindeausschuss vorstellen."
- direkt nach dem Gespräch (!): Blick in die Tagesordnung des Gemeindeausschusses (für nächste Woche): "Einstellung einer Mitarbeiterin für ..." (hätte ja Gendern sein Können - direkt oben drüber steht aber auch: "Einstellung einer Sachbearbeitung für ... (was anderes)" [ich kann es nur vermuten, aber das stand vermutlich auch vor dem Gespräch schon so drin]
Das ist doch echt albern. Man fühlt sich einfach vera***t. Das war jetzt Stelle 40, auf die ich mich beworben habe - 38-mal (= in 95 %!) wurde eine Frau eingestellt. Das Organigramm einer typischen Kommune zeigt 60-80 % Frauenanteil. Ist das Gleichstellung? In unserer Kommune gab es bis vor Kurzem sechs Stellen in diesem Bereich - von sechs Frauen besetzt. Rundherum sieht es im öD - quer durch Institutionen/Organisationsformen - nicht anders aus. Warum ist das so?
Tagelöhner:
So ist das halt...Opfer des aktuell allgegenwärtigen Zeitgeistes.
2strong:
Bei 40 Absagen könnte der Grund auch ein anderer sein.
clarion:
Wir als technische Landesbehörde sind froh, wenn wir überhaupt jemanden auf unsere Stellenausschreibungen finden , das Geschlecht ist da egal. Vor vielen Jahren waren die Frauen ausschließlich im Schreibbüro, dann wurde die allgemeine Verwaltung weiblicher, später dann kamen auch Ingenieurinnen und weibliche Führungskräfte dazu, und mittlerweile sind wir pi mal Daumen in den Geschlechter gut verteilt. Das kann man im Gleichstellungsbericht auch für Entgeld- und Besoldungsgruppen aufgeschlüsselt nachlesen.
Wenn man berücksichtigt, dass die Frauen in den Studiengängen immer noch unterrepräsentiert sind, muss man feststellen, dass weibliche Ingenieurinnen von der Tendenz doch eher in den ÖD gehen als die Männer.
Einen Mangelberuf hast Du offenbar nicht?
RsQ:
--- Zitat von: 2strong am 05.10.2023 21:18 ---Bei 40 Absagen könnte der Grund auch ein anderer sein.
--- End quote ---
Nicht ich habe 40 Absagen, sondern quasi alle Männer.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version