Autor Thema: Gruppenleiter Justiz  (Read 6282 times)

Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Gruppenleiter Justiz
« am: 12.10.2023 11:30 »
Hallo zusammen.

Ich bin Gruppenleiter bei einem Amtsgericht. Ich komme angeblich nicht in die Entgeltgruppe 9 b, da ich keine 10 AKA unter mir habe. Klagen möchte ich nicht, da ich keine Versicherung habe.

Bei uns ist es jetzt so, dass fast alle in die 9a kommen. Ich gönne es meinen Kollegen natürlich. Doch irgendwie muss die Leitung dann doch honoriert werden, oder? Ansonsten kann ich mir ne Menge an Stress sparen. Wie wird das bei euch gemacht?

Viele Grüße
LAURA

Lo sa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #1 am: 12.10.2023 12:25 »
Hier sind z. B. nur Beamte Gruppenleiter.
Honoriert werden muss gar nichts. Jeder erhält das Entgelt aus der Entgeltgruppe, in die er eingruppiert ist.
Die Kollegen, bei denen nun korrigiert wird, waren bereits alle in der E9a - erhielten aber nicht das korrekte Entgelt, was nun nachgezahlt wird, je nachdem wie es geltend gemacht wurde.

Und weil bei den Kollegen jetzt ein Irrtum korrigiert wird, bedeutet das nicht, dass die Arbeit anderer dadurch in ihrer Wertigkeit steigt oder fällt. Solange die Tarifvertragsparteien nichts neues vereinbaren für Gruppenleiter, gilt das aktuelle.

Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #2 am: 12.10.2023 12:33 »
Danke für die Antwort.

Bei uns sind viele TB Gruppenleiter und der Unmut ist groß. Dann werden wohl einige, die den Job gut machen, es nicht mehr machen. Den Ärger kann man sich sparen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #3 am: 12.10.2023 12:43 »
Danke für die Antwort.

Bei uns sind viele TB Gruppenleiter und der Unmut ist groß. Dann werden wohl einige, die den Job gut machen, es nicht mehr machen. Den Ärger kann man sich sparen.
Den Ärger der Abmahnung, weil du nicht den Anweisungen des AGs folgst?
Wenn alle EG9a sind, sowohl Teamleiter als auch das Teammitglied, dann kann der AG dich einfach anweisen das du Teamleiter bist, ohne das du da was gegen machen kannst.
Direktionsrecht nennt man so was.


Susa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #4 am: 12.10.2023 13:02 »

Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #5 am: 12.10.2023 13:20 »
Danke

Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #6 am: 12.10.2023 13:23 »
Danke für die Antwort.

Bei uns sind viele TB Gruppenleiter und der Unmut ist groß. Dann werden wohl einige, die den Job gut machen, es nicht mehr machen. Den Ärger kann man sich sparen.
Den Ärger der Abmahnung, weil du nicht den Anweisungen des AGs folgst?
Wenn alle EG9a sind, sowohl Teamleiter als auch das Teammitglied, dann kann der AG dich einfach anweisen das du Teamleiter bist, ohne das du da was gegen machen kannst.
Direktionsrecht nennt man so was.

Das ist schon klar. Ich weiß nur dann wie ich den Job zu machen habe.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #7 am: 12.10.2023 14:07 »
Das ist schon klar. Ich weiß nur dann wie ich den Job zu machen habe.
Weißt du es jetzt nicht?
Entsprechend deiner arbeitsvertraglichen vereinbarten Form.

Das du absichtlich Minderleistung machst ist dann natürlich was anderes.

Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #8 am: 12.10.2023 17:02 »
Das ist schon klar. Ich weiß nur dann wie ich den Job zu machen habe.
Weißt du es jetzt nicht?
Entsprechend deiner arbeitsvertraglichen vereinbarten Form.

Das du absichtlich Minderleistung machst ist dann natürlich was anderes.

Doch das weiß ich... Viele Überstunden, Geschäftsverteilungen werden grundsätzlich Zuhause gemacht, weil im Büro keine Zeit ist. Viele Gespräche mit Kollegen die überlastet sind. Ist nicht so, dass ich nichts mache. Also hör auf über Minderleistung zu labern und sieh die Realität....

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #9 am: 12.10.2023 19:01 »
Du hast eine tarifvertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit von -- je nach Bundesland -- irgendwas zwischen 38,7 und 40,1 Stunden für eine volle Stelle. Weiterhin bist du tarifvertraglich verpflichtet, in dieser Zeit Arbeit "mittlerer Art und Güte" abzuliefern. Nicht mehr und nicht weniger. Sollten die dir übertragenen Aufgaben in dieser Zeit nicht sinnvoll zu erledigen sein, stellst du eine Überlastanzeige und forderst von deinem Dienstvorgesetzten eine Priorisierung der zu erledigen Aufgaben ein; das, was weniger wichtig eingeschätzt wird, bleibt dann liegen. Müssen die Dinge dennoch getan werden, kann der Arbeitgeber Überstunden anordnen, mit allen Konsequenzen, die das dann hat (inkl. Vergütungspflicht bzw. Freizeitausgleich). Sollte dies dennoch nicht reichen, muss er mehr Personal dafür einstellen. Aber das ist ja nicht dein Problem, sondern das des Arbeitgebers.

Da dein Arbeitgeber dir gegenüber auch eine Vorsorgepflicht hat, müsste er dich bei der Übernahme unbezahlter Überstunden sogar abmahnen, da du damit deine Gesundheit gefährdest und damit langfristig ausfallen könntest.

Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #10 am: 12.10.2023 20:15 »
Überlastungsanzeigen sind bei uns schon einige gestellt worden. Es gibt kein Personal..... Es kommt nix nach. Seiteneinsteiger kommen, werden angelernt und kündigen nach spätestens 10 Monaten, weil die Pensen einfach zu hoch sind.

Danke für alle Antworten. Wünsche euch einen schönen Abend

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #11 am: 12.10.2023 21:14 »
Überlastungsanzeigen sind bei uns schon einige gestellt worden. Es gibt kein Personal..... Es kommt nix nach. Seiteneinsteiger kommen, werden angelernt und kündigen nach spätestens 10 Monaten, weil die Pensen einfach zu hoch sind.

Danke für alle Antworten. Wünsche euch einen schönen Abend
und mit einer Bezahlung nach EG1x wird das ganze plötzlich kein Problem mehr🤓
Schönes Restleben Noch.
Und ansonsten, schönen Dank an die, die die EGO so ausgestaltet haben.
Und natürlich an die, die nicht mehr für die Mehrleistenden bezahlen wollen, sei es durch Zulagen nach 16.5
oder üT


Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #12 am: 13.10.2023 09:01 »
Überlastungsanzeigen sind bei uns schon einige gestellt worden. Es gibt kein Personal..... Es kommt nix nach. Seiteneinsteiger kommen, werden angelernt und kündigen nach spätestens 10 Monaten, weil die Pensen einfach zu hoch sind.

Danke für alle Antworten. Wünsche euch einen schönen Abend
und mit einer Bezahlung nach EG1x wird das ganze plötzlich kein Problem mehr🤓
Schönes Restleben Noch.
Und ansonsten, schönen Dank an die, die die EGO so ausgestaltet haben.
Und natürlich an die, die nicht mehr für die Mehrleistenden bezahlen wollen, sei es durch Zulagen nach 16.5
oder üT

Moin.

Doch es ist und bleibt ein Problem. War ja klar, dass so ein Kommentar kommt.  ;)
In der Justiz wird der 16.5 nicht genutzt. Das haben schon viele probiert.
Wünsche auch noch ein schönes Restleben...


VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #13 am: 14.10.2023 05:43 »
In der Justiz zu arbeiten macht wirklich selten Spaß. Bei uns am AG (sehr großes AG) ist die Stimmung eher schlecht. Viele sind demotiviert , der Krankenstand zu hoch und die Rückstände stapeln sich. Ich denke allein das Wort Pensen führt bei Vielen zum akuten Herzversagen :). Bin mehr als froh, dass Gericht nur noch für Postabholung betreten zu müssen 😀.

TB gibt es bei uns nur im mD. Im ghD sind es ausschließlich Rechtspfleger als Beamte.

Annaalfabet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Gruppenleiter Justiz
« Antwort #14 am: 14.10.2023 09:34 »
Moin.

So ist das bei uns auch.... Viele kündigen, von oben gibt es immer mehr Druck. Da sind viele Ratschläge hier theoretisch gut gemeint, aber halt realistisch nicht umsetzbar. Es gibt kein Personal.... So genug gestöhnt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.