Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Anspruch auf Rückmeldung nach Absage
MoinMoin:
Die Unterlagen der Beurteilung. Also die Kriterien und Bewertungen, die dazu geführt haben dich nicht als Platz 1 Kandidat anzusehen.
carriegross:
--- Zitat von: hotte am 18.10.2023 08:01 ---Und die 14 Tage beginnen mit dem Tag der Absage?
Und wenn ich innerhalb dieser 14 Tage um Akteneinsicht gebeten habe, hat der AG wie lange Zeit, mit diese zu gewähren?
--- End quote ---
Genau.
Wenn also Absage am 13.10. pünktlich zum WE, dann Akteneinsicht bis einschließlich 26.10. anmelden.
Wie schnell das dann gehen muss, gute Frage!
maiklewa:
--- Zitat von: hotte am 18.10.2023 08:01 ---Und wenn ich innerhalb dieser 14 Tage um Akteneinsicht gebeten habe, hat der AG wie lange Zeit, mit diese zu gewähren?
--- End quote ---
Ich glaube, "unverzüglich". Aber was das in Tagen bedeutet ...?
JC83:
--- Zitat von: maiklewa am 18.10.2023 10:17 ---
--- Zitat von: hotte am 18.10.2023 08:01 ---Und wenn ich innerhalb dieser 14 Tage um Akteneinsicht gebeten habe, hat der AG wie lange Zeit, mit diese zu gewähren?
--- End quote ---
Ich glaube, "unverzüglich". Aber was das in Tagen bedeutet ...?
--- End quote ---
Sofern das hier anwendbar ist:
Unverzüglich bedeutet nach § 121 Absatz 1 Satz 1 BGB „ohne schuldhaftes Zögern“. Dem Handelnden steht dabei nach gängiger Rechtsauffassung eine angemessene Überlegungsfrist zu. Als Obergrenze für ein unverzügliches Handeln wird durch die Rechtsprechung in der Regel ein Zeitraum von zwei Wochen angesehen.
RsQ:
Nur am Rande: Gibt es eigentlich einen Anspruch/eine Verpflichtung, Bewerbern eine Absage zu schicken?
Subjektiv erscheinen mir öffentliche Arbeitgeber da sehr korrekt - aber ich hatte auch schon einen, der nach dem Gespräch nie wieder von sich hören ließ. Aktuell ist drei Wochen nach dem Gespräch eine Rückmeldung (die ja sehr vermutlich eine Absage sein wird) offen ...
Oder, anders gedacht: Wenn man keine formelle Absage erhält, könnte man dann relativ unbegrenzt noch Einsicht in die Verfahrensunterlagen fordern? (Manchmal fände ich diesen Gedanken reizvoll, wenn man später den Eindruck hat, die ausgewählte Person leiste einen suboptimalen Output)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version