Autor Thema: [RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen  (Read 7295 times)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #30 am: 14.11.2023 10:18 »
Oder ist es doch so, dass viele gerne das Beamtenverhältnis verlassen möchte, aber nur durch das fehlende Altersgeld diesen Schritt nicht tun?
Das dürfte der unausgesprochene Hauptgrund sein, wieso man in manchen Ländern noch keins eingeführt hat.

LehrerinRLP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #31 am: 14.11.2023 12:12 »
Mit Altersgeld können die Pensionsansprüche mitgenommen werden. Ohne verfallen sie, wenn man kündigt und eine Freigabeerklärung bekommt man zur Zeit nur schwer. Bzgl. der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU müsste RLP das Altersgeld eigentlich einführen (wie alle Länder). Der Bund, Hessen, BaWü oder NRW haben es bereits, aber da wollen weniger weg.

Patricia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #32 am: 14.11.2023 12:28 »
Viel Bla, Bla Blaah  . . .

** Bei Stufe 1 mag das noch stimmen....
    Hier muss das gewichtete Querdifferential betrachtet werden, um eine objektive Aussage treffen zu können

** tempora mutantur: MP Koch hat zu seiner Zeit oft die Beuteernennung angewendet. hat man heute anscheinend nicht mehr nötig....

** Beamte können nicht kündigen, sie haben keinen Arbeitsvertrag!

**  Hoffentlich sind Sie keine Mathelehrerin



LehrerinRLP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #33 am: 15.11.2023 12:19 »
Viel Bla, Bla Blaah  . . .

** Bei Stufe 1 mag das noch stimmen....
    Hier muss das gewichtete Querdifferential betrachtet werden, um eine objektive Aussage treffen zu können

** tempora mutantur: MP Koch hat zu seiner Zeit oft die Beuteernennung angewendet. hat man heute anscheinend nicht mehr nötig....

** Beamte können nicht kündigen, sie haben keinen Arbeitsvertrag!

**  Hoffentlich sind Sie keine Mathelehrerin




Ich sehe keine Konstruktivität in ihrem Beitrag, aber danke! :P

LehrerinRLP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #34 am: 16.11.2023 14:42 »
Im Übrigen sehen das auch Personen, die in anderen Besoldungsgruppen sind so und im Polizeidienst ist die Differenz zwischen RLP und BaWü wohl noch größer (bis zu 500€): https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kuendigungen-polizei-rlp-100.html

LehrerinRLP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #35 am: 11.12.2023 10:43 »
So der neue Tarifvertrag ist und greift später als die hessischen 2x3%. Wenn Hessen im Februar ähnlich abschließt, bleibt die Lücke. Wenn es weniger abschließt, allerdings auch ... !  Hessen bleibt also in Sachen Besoldung besser als RLP. Wohne im Dreiländereck und werde jetzt zwei Versetzungsanträge stellen: Einen nach Hessen und einen nach BaWü! Kommt wer mit?

RLP91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #36 am: 11.12.2023 12:52 »
Ich bin wirklich gespannt, ob RLP die Vereinbarung auch inhaltsgleich überträgt…
Die Ministerin sprach bislang von ‚systemgerecht‘ … wenn es nicht 1:1 übertragen wird, wäre das wirklich ein Affront … zumal die Besoldung aktuell sowieso nicht der amtsangemessenen Alimentation entspricht und es nach der Umsetzung auch noch nicht so wäre…einfach frustrierend wie wenig Wertschätzung da existiert.

AHörnchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #37 am: 11.12.2023 14:02 »
So der neue Tarifvertrag ist und greift später als die hessischen 2x3%. Wenn Hessen im Februar ähnlich abschließt, bleibt die Lücke. Wenn es weniger abschließt, allerdings auch ... !  Hessen bleibt also in Sachen Besoldung besser als RLP. Wohne im Dreiländereck und werde jetzt zwei Versetzungsanträge stellen: Einen nach Hessen und einen nach BaWü! Kommt wer mit?

Dienstherrenwechsel per Versetzungsantrag auf dem Dienstweg, geht das denn bei Lehrern im Landesdienst? Bei gewöhnlichen Landesbeamten muss man sich erst mal beim neuen Dienstherren erfolgreich bewerben und der muss dann im Zweifel auch noch zur Beuteernennung bereit sein, wenn einen der aktuelle Dienstherr nicht einfach so ziehen lassen will. Meine aktuelle Personalstelle würde sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn ich ein Versetzungsgesuch in ein BL mit besserer Besoldung stellen würde.

LehrerinRLP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #38 am: 11.12.2023 16:53 »
Ja, das geht schon. Die Frage ist eher, ob man gehen gelassen wird. Im Allgemeinen sind Lehrkräfte gesucht und ich unterrichte mit Musik und Chemie zwei einigermaßen gesuchte Fächer. Ich muss mittlerweile ganz ehrlich sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin vom pfälzischen Dienstherrn und seiner Winzerbesoldung, Abiturvorhaltestunde, dezentralem Abitur und Beteiligung an der Beihilfe. Wertschätzung sieht anders aus! Die Details wurden ja am Anfang dieses Threads bereits beschrieben. Das Nichtheranrücken an Hessen hat den Wechselwunsch bei mir endgültig bestätigt.

Pascal121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #39 am: 11.12.2023 17:09 »
Ich bin wirklich gespannt, ob RLP die Vereinbarung auch inhaltsgleich überträgt…
Die Ministerin sprach bislang von ‚systemgerecht‘ … wenn es nicht 1:1 übertragen wird, wäre das wirklich ein Affront … zumal die Besoldung aktuell sowieso nicht der amtsangemessenen Alimentation entspricht und es nach der Umsetzung auch noch nicht so wäre…einfach frustrierend wie wenig Wertschätzung da existiert.
Hi,
ich habe leider noch gar nichts gelesen von unserer FM..magst du mir was verlinken? :)
Danke!

RLP91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #40 am: 11.12.2023 18:05 »
Ich bin wirklich gespannt, ob RLP die Vereinbarung auch inhaltsgleich überträgt…
Die Ministerin sprach bislang von ‚systemgerecht‘ … wenn es nicht 1:1 übertragen wird, wäre das wirklich ein Affront … zumal die Besoldung aktuell sowieso nicht der amtsangemessenen Alimentation entspricht und es nach der Umsetzung auch noch nicht so wäre…einfach frustrierend wie wenig Wertschätzung da existiert.
Hi,
ich habe leider noch gar nichts gelesen von unserer FM..magst du mir was verlinken? :)
Danke!

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_GdP-Rheinland-Pfalz-fordert-Kabinett-zur-zeit-und-inhaltsgleichen-Uebertragung-auf-die-Beamtinne?open&ccm=000

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/tarifeinigung-angestellte-bei-ministerien-und-landesbehoerden-in-rlp-bekommen-mehr-geld-100.html

Patricia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #41 am: 11.12.2023 19:08 »
Oben geht es um die Beuteernennung (oder besser: Raub-e.). Die Abgebende Dienststelle muss nicht zustimmen, sonst wäre es ja kein Raub!     
Bei Lehrern wird es aber, bis auf einige NichtlandDienstherren, nicht (mehr) praktiziert.  MP Koch aus Hessen hat es früher oft so gemacht - und nicht nur das  ....   Er war auch nicht so pussyhaft drauf, wie die heutigen Politiker.

Pascal121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #42 am: 11.12.2023 20:28 »
Ich bin wirklich gespannt, ob RLP die Vereinbarung auch inhaltsgleich überträgt…
Die Ministerin sprach bislang von ‚systemgerecht‘ … wenn es nicht 1:1 übertragen wird, wäre das wirklich ein Affront … zumal die Besoldung aktuell sowieso nicht der amtsangemessenen Alimentation entspricht und es nach der Umsetzung auch noch nicht so wäre…einfach frustrierend wie wenig Wertschätzung da existiert.
Hi,
ich habe leider noch gar nichts gelesen von unserer FM..magst du mir was verlinken? :)
Danke!

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_GdP-Rheinland-Pfalz-fordert-Kabinett-zur-zeit-und-inhaltsgleichen-Uebertragung-auf-die-Beamtinne?open&ccm=000

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/tarifeinigung-angestellte-bei-ministerien-und-landesbehoerden-in-rlp-bekommen-mehr-geld-100.html

Danke erstmal! Die Artikel habe ich auch gesehen und gelesen, aber da steht halt keine Aussage darüber, ob das Ergebnis für die Beamten übernommen wird...da müssen wir wohl noch abwarten bis die Damen und Herren es sich überlegt haben :)

A9A10A11A12A13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #43 am: 12.12.2023 09:15 »
[...]Bzgl. der Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU müsste RLP das Altersgeld eigentlich einführen (wie alle Länder). Der Bund, Hessen, BaWü oder NRW haben es bereits, aber da wollen weniger weg.

Mit welcher Gesetzesänderung wurde zu welchem Stichtag das Altersgeld in NRW wie eingeführt?

LehrerinRLP

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:[RP] Unterschied Besoldung Rheinland-Pfalz und Hessen
« Antwort #44 am: 12.12.2023 10:29 »
Stimmt. NRW hat es leider auch (noch) nicht. Hessen und BaWü aber, also da wo keiner weg, aber alle hin wollen ... !