Autor Thema: TvL 10 verwährt weil Meister nicht ausreicht  (Read 6208 times)

Fredmuck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Meine Stelle ist angeblich eine 10er Stelle.
Ich selbst bin Meister und über diese Tätigkeit seit 2,5 Jahren aus.
Nach einem Gespräch mit meinen Vorgesetzten bin ich in die TvL 9a gekommen, mehr würde nicht gehen, weil ich nicht studiert habe, so die Antwort.
 Daraufhin habe ich unsere Personalabteilung angesprochen und dort meiner Vorstellungen kund getan. Folgende Antwort gab es dann:

Sehr geehrter ...,
bezugnehmend auf unser Telefonat vom... müssen wir ihnen leider mitteilen, dass Ihre Nachfrage auf Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 als "Sonstiger Beschäftigter" keinen Erfolg hat.

Um als sonstiger Beschäftigter zu gelten, muss nach ständiger Rechtsprechung des BAG gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (subjektive Voraussetzungen des Beschäftigten) bei entsprechender Tätigkeit (objektive Voraussetzung) vorliegen. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen liegen dann vor, wenn sie denen, die in der jeweiligen einschlägigen Ausbildung vermittelt werden, gleichwertig sind. Dabei wird nicht gleiches Wissen und Können, aber eine ähnliche gründliche Beherrschung eines entsprechend umfangreiches Wissensgebietes vorausgesetzt, wobei die Begrenzung auf ein Teilgebiet nicht ausreicht. Weiterhin sind Tatbestandsmerkmale kumulativ zu erfüllen.

Sie absolvierten nach der Ausbildung zum Landwirt eine einjährige Fachschule der Landwirtschaft, so das sie den Titel "Staatlich geprüfter Wirtschafter" innehaben. Darauf aufbauend haben Sie eine Meisterprüfung abgelegt.

Vorgeschrieben für die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 10 des Abschnitts 9.2 des Teil II der EntgO ist ein grundsätzlich ein Bachelorabschluss.