Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

SuE Elternzeit Jahressonderzahlung/Inflationsprämie

<< < (2/7) > >>

Nikolett:
, eine frage hätte ich über Jahressonderzahlung.
Ich befinde mich in der Elternzeit. Mein Sohn bekam ich am 31.01.2023. Ich habe eine Anspruch auf Jahressonderzahlung aber mein Arbeitgeber hat es vergessen und musste ich sie darauf aufmerksam machen dass sie es mir auch bezahlen müssen. Priblem ist dass sie gasagt haben dass sie schon Abrechnungen für NNovember gemacht haben und ich war nicht dabei. So werde ich mein Jahressonderzahlung erst ende Dezember erhalten. Mein Frage wäre ob sie es so machen dürfen? Oder kann/darf ich sagen dass ich mein Geld gern früher als ende Dezember bekommen würde? Ich finde es jetzt bisschen unrecht dass nur weil sie es vergessen haben werde ich es jetzt vor Weihnachten nicht bekommen

ISN:
Du hast Anspruch darauf, die Jahressonderzahlung Ende November zu bekommen. Wie dein Arbeitgeber das managt, ist sein Problem. Bitte freundlich um einen Abschlag auf die Jahressonderzahlung. Das könnte bis Ende November noch klappen. Wenn der alternative Zahlungsweg nicht gut organisiert ist, sollte es aber trotzdem bis Ende nächster Woche klappen. Wenn es keinen alternativen Zahlungsweg gibt, ist dein Arbeitgeber schlecht organisiert.

Nikolett:
Danke fürs Antwort. Ich versuche morgen anzurufen und freundlich nachzufragen. Sie sagen immer dass sie schon Abrechnungen für November gemacht haben und so geht es jetzt nicht mehr, aber ich kapiere es nicht...dann muss sie halt mein Abrechnung extra machen und fertig oder?

ISN:
Vermutlich wird mit einem Abrechnungsprogramm gearbeitet, bei dem der Abrechnungstermin für November bereits Mitte November war. Aber das Programm sollte in der Lage sein, im jetzt laufenden Abrechnungsmonat Dezember die Höhe der Nachzahlung zu berechnen. Und dein Arbeitgeber sollte in der Lage sein, dir außerhalb des Abrechnungsprogramms eine Abschlagszahlung in Höhe der zuständigen Nachzahlung zu überweisen. Bei der freundlichen Nachfrage solltest du notfalls in der Lage sein, die Dringlichkeit der Zahlung zu begründen.

Nikolett:
Und was könnte ich sagen falls sie weiterhin sagen würde dass es nicht geht? Muss ich es dann akzeptieren?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version