Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Jahressonderzahlung erst nach 6 Monaten Zugehörigkeit?
ISN:
Wenn das tatsächlich so praktiziert wird, obwohl es sich um TVöD-Arbeitsverträge handelt, dann in grober Unkenntnis der Tarifvorschrift in Bezug auf den Bemessungszeitraum. Der Regelbemessungszeitraum ist Juli bis September. Wenn das Arbeitsverhältnis erst danach begonnen hat, ist der erste volle Monat des Arbeitsverhältnisses der Ersatzbemessungszeitraum. Für die Monate, in denen das AV noch nicht bestanden hat, wird die JSZ um jeweils 1/12 gekürzt.
Doraymefayzo:
--- Zitat von: Schmitti am 14.11.2023 10:13 ---
--- Zitat von: Doraymefayzo am 14.11.2023 09:45 ---Kannst Du mir noch sagen, seit wann es diesen Paragraphen gibt bzw. seit wann er seine Gültigkeit hat?
--- End quote ---
Seit 2005.
In welchem Laden seid ihr da gelandet? Und wieso lasst ihr das mit euch machen?
(Und wo findet man bei google dazu "widersprüchliche Aussagen"?)
--- End quote ---
Ich habe danach gegoogelt und fand verschiedene Aussagen dazu. Quellen habe ich jetzt leider nicht mehr.
Wichtig ist ja, dass die Aussagen bzgl. "Wartezeit" falsch sind.
Warum wir das mit uns machen lassen? Ich denke wegen Unkenntnis. Wenn man nicht aus dem ÖD kommt und einem das so gesagt wird, geht man ja davon aus, dass es so seine Richtigkeit hat.
MoinMoin:
--- Zitat von: Doraymefayzo am 14.11.2023 10:52 ---
--- Zitat von: Schmitti am 14.11.2023 10:13 ---
--- Zitat von: Doraymefayzo am 14.11.2023 09:45 ---Kannst Du mir noch sagen, seit wann es diesen Paragraphen gibt bzw. seit wann er seine Gültigkeit hat?
--- End quote ---
Seit 2005.
In welchem Laden seid ihr da gelandet? Und wieso lasst ihr das mit euch machen?
(Und wo findet man bei google dazu "widersprüchliche Aussagen"?)
--- End quote ---
Ich habe danach gegoogelt und fand verschiedene Aussagen dazu. Quellen habe ich jetzt leider nicht mehr.
Wichtig ist ja, dass die Aussagen bzgl. "Wartezeit" falsch sind.
Warum wir das mit uns machen lassen? Ich denke wegen Unkenntnis. Wenn man nicht aus dem ÖD kommt und einem das so gesagt wird, geht man ja davon aus, dass es so seine Richtigkeit hat.
--- End quote ---
Arbeitsvertrag "blind" unterschreiben und google glauben was er zu den 30 Seiten Tarif Text sagt ist ein schlechter Berater.
Schade für den Kollegen, dass er verarscht wurde und jetzt das Geld futsch ist.
Glück für dich , dass du dich informiert hast.
crapSen:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung gesichert dazu sagen, dass ich in 11/2009 bei einer Kommune im Bereich des TVÖD-K angefangen habe zu arbeiten und anteilig meine Jahressonderzahlung bekomme habe. Also nichts mit irgendeiner erfundenen Wartezeit.
Doraymefayzo:
--- Zitat von: MoinMoin am 14.11.2023 12:09 ---Arbeitsvertrag "blind" unterschreiben und google glauben was er zu den 30 Seiten Tarif Text sagt ist ein schlechter Berater.
Schade für den Kollegen, dass er verarscht wurde und jetzt das Geld futsch ist.
Glück für dich , dass du dich informiert hast.
--- End quote ---
Sorry, aber- welcher ÖD-Anfänger studiert den Tarif-Text bevor er den Vertrag unterschreibt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version