Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Mitarbeitergespräch ohne Ankündigung nicht erlaubt?

<< < (2/3) > >>

alan:
Sorry, bin frisch aus der Ausbilung sozusagen, also noch jung und unerfahren. ;-)

Ja, zwei VO, die durchgängig anwesend waren. Keine Notizen!

Es war dann wohl eher ein Kritikgespräch!? :-/

Faunus:
Da brauchst Du Dich nicht entschuldigen ;)

Grundsätzlich sind Gespräche zulässig, sogar zwingend im (Arbeits-) Leben.
Die Frage ist nur, wie diese eingeleitet und gestaltet werden und mit welche Ziele verfolgt werden.
Waren es wohlwollend, informationseinholend bzw. -gebend oder einfach nur pflichtschuldig.
Lös Dich von dem Gefühl "überrumpelt" und geh das Gespräch einfach noch mal für Dich durch. Welchen Eindruck hast Du persönlich gewonnen und überlege, was zukünftig von Deiner Seite aus verbesserungswürdig wäre und wie Du das erreichen könntest.

Mein aller erster Chef hat mir nach 2 Jahren am Institut eine Abteilungsleitung mit MA übertragen und er war ein Despot vor dem Herren. Die Interessen der MA gegenüber diesem Chef zu vertreten und durchzusetzten war für mein Arbeitsleben einer der wichtigsten Erfahrung/Übungen im Umgang mit Vorgesetzten.

Flying:
Ich wüsste kein Gesetz, dass es deinen Vorgesetzten verbietet mit dir ein einfaches Gespräch zu führen.
Warum auch? Manchmal muss man Dinge ja auch ad hoc ansprechen dürfen..
Ob du direkt darauf antwortest oder dir Bedenkzeit erbetest, ist dann im Anschluss ja deine Sache.

Interpretiere da einfach nicht zu viel rein - sowas gehört zum Arbeitsalltag und ist schlicht normal.

Beamter:
Unterschied Mitarbeitergespräch zu Personalgespräch.

Bei letzterem hast Du jederzeit teilzunehmen.

Wo ist das Problem? Reinsetzen, anhören, gehen.

Britta2:
Das erinnert mich an zwei "spontane Gespräche" vor Jahren. Verwaltungsleiterin kam in mein Büro mit "Kommen Sie mal mit zu mir, wir müssen reden!" - und dann in ihrem Büro "Sie können sich doch sicher denken, warum Sie jetzt hier sind, es gab eine Beschwerde!" - ich: "nö, worum geht es und wer hat sich beschwert?" - sie schickte mich nach paar Sekunden Schweigen hinaus ... Einschüchtern und Schocken um jeden Preis weil mal "heute hab ich Bock drauf und ich darf das!".

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version