Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Möglichkeit HO/Telearbeit

<< < (2/12) > >>

clarion:
Ich glaube aber nicht,  dass Homeoffice  wesentlich ausgeweitet wird. Die  Zusammenarbeit im Team leidet da doch.

TrexLittleArms:
Bei uns per DV geregelt, gibt aber dadurch keinen Rechtsansruch

Führunskräfte 1 - Tag die Woche
Sachbearbeiter 3 - Tage die Woche

In begründetetn Einzelfällen oder nach RS mit der Führungskraft geht auch mehr.

Nennt sich bei uns mobiles Arbeiten.
Persönliche Vorraussetzungen müssen aber entsprechend des AP stimmen
Muss alle zwei Jahre neu beantragt werden

Zusätzlich: sporadische Telearbeit nach RS mit dem Vorgesetzten - das sind einzelen Tage oder Stunden - diese bedürfen keiner gesonderten Beantragung

In Summe hat sich dies in unserer Verwaltung ganz gut eingegroovt :-)

NelsonMuntz:

--- Zitat von: clarion am 28.11.2023 06:25 ---Ich glaube aber nicht,  dass Homeoffice  wesentlich ausgeweitet wird. Die  Zusammenarbeit im Team leidet da doch.

--- End quote ---

Kann ich nicht bestätigen. Regelmäßige Team-Meetings oder Projekt-Konferenzen klappen auch online. Wir arbeiten im papierlosen Büro, d.h. alle Dokumente sind sowieso digital und uns stehen zudem viele Collaborationswerkzeuge zur Verfügung. Wir sind sogar angehalten, im Telefonat mit Kollegen auch den kurzen, privaten Plausch nicht zu versäumen.

Das ist tatsächlich eine Frage der Führung und funktioniert mittlerweile so gut, dass selbst neue Kollegen nach einer Woche Einarbeitung ins Homeoffice geschickt werden.

Susa:
Justiz - Führungskräfte 3-4 Tage pro Woche.
Manche Servicekräfte höchstens max. 1 festen Tag pro Woche.
Ist aber grundsätzlich nicht gewünscht obwohl es sehr gut möglich wäre.

Stromberg:
Unser LR ist großer Befürworter von mobiler Arbeit und wirbt auch immer wieder hierfür.
Die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung ist dann jedoch Abhängig von den Amts- und Abteilungsleitern.

In unserem Amt ist - solange die Tätigkeit es zulässt - die einzige Voraussetzung: Komm bitte ein Mal die Woche ins Büro um nach der Post zu schauen.
Eingependelt hat es sich bei den meisten bei zwei bis drei Tagen die Woche.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version