Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Möglichkeit HO/Telearbeit

<< < (3/12) > >>

CSBReaper:
Wir haben ein zweigeteiltes Sytem:

Mobiles Arbeiten und Telearbeiten.

Mobiles Arbeiten gilt an 2 Tagen die Woche flexibel und muss jeweils vorher beantragt werden.

Telearbeiten gilt nach einmaliger Beantragung an bis zu 3 festen Tagen (mit Ausnahme und Abstimmung mit Referatsleitung auch 4 Tage). Früher war dies an Bedingungen geknüpft (Kinder unter 12 im Haushalt, pflegebedürftige Verwandschaft, Fahrtzeit >60h), diese wurden dieses Jahr aber aufgehoben.

blondie:

--- Zitat von: MoinMoin am 27.11.2023 21:46 ---In NI sind 30% für alle als Minimumdurch die 81er Vereinbarung festgelegt worden.

--- End quote ---
Genau, und wir haben in der DV auf 40 % angehoben für mobiles Arbeiten.

MoinMoin:

--- Zitat von: blondie am 28.11.2023 15:27 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 27.11.2023 21:46 ---In NI sind 30% für alle als Minimumdurch die 81er Vereinbarung festgelegt worden.

--- End quote ---
Genau, und wir haben in der DV auf 40 % angehoben für mobiles Arbeiten.

--- End quote ---
und Telearbeit ist bei uns ebenfalls möglich, dann hat man min 1 Präsenztag in der Woche und kein Anspruch auf ein fixen Büroarbeitsplatz.

Coffee86:
Wir haben ähnliche Dienstvereinbarungen

bis zu 40% Telearbeit an festen Tagen, oder
bis zu 50% mobile Arbeit variabel.

Je nach Umfeld wird dies auch gewährt. Bei viel "Kundenkontakt" oder aufgrund analoger Akten muss in der Verwaltung sehr viel vor Ort gearbeitet werden und man kann nur begrenzt im "Home-Office" arbeiten.

"Wir" als eine Arbeit Bindeglied zw. Verwaltung und IT sind da deutlich freier - wir haben diese Vereinbarung, wir leben diese aber sehr frei aus. Es gab auch Monate wo unser Büro komplett "leer" stand da wir alles über Video-Calls und Tickets bearbeiten.

Aber auch bei uns wird natürlich mit einem argen Auge drauf geschaut und man kratzt an unserer internen Handlungsweise, so dass auch wir wohl in Zukunft wieder öfter ins Büro müssen.

Sollte diese Bastion auch noch fallen, habe ich immer weniger Vorteile - das wäre eines der Dinge, die das Fass zum überlaufen bringt (neben der Bezahlung).

Hauruck:
Feste Home Office Tage pro Woche in unserem Bereich: 0.

Wer Home Office möchte, muss aktiv darum bitten. Dass es dann passend gewährt wird, ist abhängig von Urlaubsplan und Krankensituation.

Als ich das letzt mal um Home Office bat mit Wunschzeitraum-Nennung, gab es das erst 4 Wochen später. Genau dann, als ich vor Ort mehr schaffen musste. HO war so im Endeffekt mehr Stress, als wäre ich normal ins Büro gefahren.

Ein fester HO-Tag pro Woche wäre schön. Aber ich sehe das nicht kommen. Dafür gibt es zu viele offene Stellen, die wir nicht besetzt bekommen. Für HO müsste ich den Dienstherrn wechseln.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version